Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Facility Manager (m/w/d) Schwerpunkt Planung und Organisation für den Standort Berlin Planung, Entwicklung und Durchführung von FM-Qualitätssicherungsmaßnahmen Entwicklung und Implementierung standortbezogener, prozessübergreifender Analysen, Strategien und Konzepte, z. B. Notfall- und Krisenmanagement und LifeCycle Management Betrieb und Weitentwicklung von digitalen Tools zur Koordinierung der FM-Prozesse Aufbau und Weiterentwicklung des FM Reporting sowie Service Level Agreements (SLA’s) Optimierung der Arbeitsplanung bzw. -vorbereitung sowie Steuerung von Dienstleistern, Vertragsmanagement und Leistungsverzeichnissen Unterstützung oder Projektleitung bei Ausschreibungen im Facility Management Abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur, Facility Manager oder einer vergleichbaren Fachrichtung Relevante Berufserfahrung Facility Management, beispielsweise als Auditor mit Schwerpunkt Facility Management, sowie Erfahrung im Projektmanagement Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie idealerweise SAP PM oder anderen CAFM-Systemen Fundierte Kenntnisse relevanter gesetzlicher und fachlicher Vorgaben an das Facility Management (z.B. DIN, GEFMA, Real FM, etc.) Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab