Bewerbung bis: 03.08.2025
Sachbearbeiter*in „kommunale Dateninfrastruktur“ (m/w/d)
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
Aachen mit modernster digitaler Infrastruktur zu versorgen – das ist Ihre Mission!
Exzellente Wissenschaft, klassische Industrie, traditionelles Handwerk, innovative Start-ups und digitale Zukunftsideen: Das macht Aachen zu einem einzigartigen Standort. Als Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen setzen wir uns dafür ein, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt zu stärken – mit der Unterstützung bestehender Unternehmen, der Begleitung neuer Akteur*innen und der Vision für eine moderne, nachhaltige Wirtschaft und Infrastruktur.
Um den Ausbau moderner und zukunftssicherer Kommunikationsinfrastrukturen voranzutreiben und die digitale Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten, suchen wir Sie! Als Sachbearbeiter*in für die kommunale Dateninfrastruktur schaffen Sie die Grundlage für eine flächendeckende digitale Infrastruktur – und damit für schnelle Netze, vernetzte Stadtteile und digitale Teilhabe für alle. Mit Ihrem Know-how in der Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung von Daten machen Sie den Unterschied: Sie liefern die entscheidenden Informationen, auf denen zukunftsweisende Entscheidungen und Investitionen aufbauen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das mit Innovationsgeist und Leidenschaft die Digitalisierung in Aachen vorantreibt – für Bürger*innen, Unternehmen und die Verwaltung gleichermaßen. Wenn Sie Herausforderungen lieben, ein Faible für Daten und Visualisierungen haben und die Digitalisierung von Grund auf mitgestalten möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Team „Wirtschaft und Standort“ (FB 02/110) eine*n Sachbearbeiter*in „kommunale Dateninfrastruktur“ der Stadt Aachen (m/w/d) in Vollzeit.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Eigenständige Erfassung der (kommunalen) Dateninfrastruktur sowie Ermittlung von Handlungsansätzen und Ausbaubedarfen
2. Aufbau, Pflege und kontinuierliche Fortschreibung einer umfassenden Daten- und Informationsgrundlage
3. Fortschreibung von Ausbauständen (Gigabit, Mobilfunk, WLAN, LoRaWAN) in Geo-Datenbanken (QGIS)
4. Daraus abgeleitet Durchführung von Recherchen sowie Analysen zur Ermittlung von Förderbedarfen und -möglichkeiten im Bereich des Infrastrukturausbaus
5. Koordination und Betreuung von baulichen Maßnahmen im Rahmen des Infrastrukturausbaus
6. Klärung und Beantwortung damit zusammenhängender rechtlicher Voraussetzungen, liegenschaftlicher Fragestellungen sowie Anfragen und Anträgen von Bürger*innen und Unternehmen
7. Abwicklung von öffentlich-geförderten Projekten (Dokumentation, Abrechnung, Kommunikation mit Projektpartner*innen und Fördermittelgebende)
8. Entwicklung von Instrumenten zur Bürger*inneninformation sowie Aufbereitung und Visualisierung der Ausbaustände der kommunalen Dateninfrastruktur zur Außendarstellung
9. IT-Koordination für den Fachbereich: Administrative Betreuung der im Fachbereich eingesetzten Hard- und Software
10. Betreuung des fachbereichsinternen CRM-Systems
Das bringen Sie mit
11. ein abgeschlossenes Hochschulstudium () an einer Universität oder Hochschule in einem für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang mit Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung (änge Geomatik, Geografie, Geoinformatik, Informationstechnik, Data Analytics)
12. oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II
13. sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
14. Bereitschaft und Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten
15. Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative
16. Kenntnisse in QGIS oder anderen Geoinformationssystemen
17. konzeptionelles Arbeiten und gute Moderations-/ Präsentationsfähigkeiten
Wünschenswert
18. Kenntnisse über die Unternehmens- und Wissenschaftslandschaft der Stadt und Region Aachen, die relevanten Akteur*innen und Institutionen sowie die aktuellen Entwicklungen und Trends
19. Kenntnisse und Erfahrung in der Datenanalyse und -aufbereitung, insbesondere mit GIS-basierten Darstellungen und Karten
20. Lernbereitschaft für bzw. Kenntnisse der Produkte Access, QGIS, Cobra CRM, Gimp
21. Affinität zu technischen Innovationen und neuen Technologien (, Wifi-6-Standard)
Das bieten wir
22. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
23. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
24. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
25. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
26. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
27. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
28. Jobticket für den ÖPNV
29. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
30. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
31. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
32. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation
maximal bis zur EG 10 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.