HR Business Partner (m/w/d)
Standort: Herzberg am Harz oder Süddeutschland (bevorzugt)
Homeoffice: Möglich, mit Reisebereitschaft zu den Werkstätten in der Region
Vertragsart: Unbefristet, Vollzeit
TIP Group: Dein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft!
Bei TIP erwartet dich nicht nur ein Job, sondern eine echte Chance, deine Karriere auf das nächste Level zu bringen. Wir sind einer der führenden Dienstleister der Transport- und Logistikbranche in Europa und treiben die Zukunft der Nutzfahrzeuge aktiv voran. Mit über 3.000 Kolleg:innen in 130 Werkstätten weltweit bieten wir dir Stabilität, Weiterentwicklung und ein Arbeitsumfeld, in dem du dich rundum wohlfühlen kannst.
Warum TIP?
Wir bieten dir einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in einer wachsenden Branche. Deine Weiterentwicklung liegt uns am Herzen – genauso wie der Spaß bei der Arbeit. Wir schaffen die besten Voraussetzungen, damit du erfolgreich sein kannst!
Darauf kannst du dich freuen:
1. Beratung und Betreuung der Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen bei allen HR-relevanten Themenfeldern
2. Ansprechpartner:in für den Werkstattbereich in allen personellen Angelegenheiten
3. Betreuung von ca. 200 Mitarbeiter:innen in unseren deutschlandweit verteilten Werkstätten über den gesamten „Employee Lifecycle“
4. Unterstützung des regionalen HR Directors bei internen HR-Prozessen wie Compensation & Benefit-Programmen, Beurteilungssystemen, Nachfolgeplanung, Gehaltsplanung, Budgeterstellung und Compliance-Themen
5. Zusammenarbeit mit dem Rekrutierungsteam und aktive Mitwirkung bei der Personalauswahl
6. Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in allen relevanten Themen und Prozessen an betriebsrätlich vertretenen Standorten
7. Erstellung von Arbeits- und Ausbildungsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Zeugnissen sowie Begleitung von BEM-Prozessen
8. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen administrativen Umsetzung von Personalmaßnahmen und Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung
9. Mitwirkung beim Personal-Controlling, Erstellen von Daten für Präsentationen und Konzernreporting
10. Aktive Mitarbeit an Mergers & Acquisitions: Integrations- und Harmonisierungsaktivitäten bei Firmenzukäufen
11. Mitwirken an HR-Projekten und kontinuierlichen Prozessoptimierungen
Das bringst du mit:
12. Abgeschlossenes Hochschulstudium im relevanten Bereich und/oder eine personalfachliche Berufsausbildung
13. Mehrjährige operative Berufserfahrung in international tätigen Unternehmen, idealerweise in einer Matrixorganisation
14. Erfahrung in der Betreuung von Mitarbeitenden in einem Werkstatt- oder gewerblichen Umfeld (Blue Collar)
15. Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
16. Praktische Erfahrung in Change Management, Projektarbeit und Zeitwirtschaft
17. Professionelles Auftreten und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
18. Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und diplomatisches Geschick
19. Starke konzeptionelle Denkweise und Problemlösungskompetenz
20. Fähigkeit, HR-Kennzahlen zu analysieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten
21. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
22. Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft (bis zu 30 %)
Das bieten wir dir:
23. Beste Karrierechancen mit allen Vorteilen eines internationalen Konzerns
24. Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenwagen zur privaten Nutzung
25. Flexible Homeoffice-Möglichkeiten
26. 30 Tage Urlaub zur Erholung
27. Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben
28. Inspiration, Entwicklung & Verantwortung
29. Eine Position mit Gestaltungsspielraum
30. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
31. Ein motiviertes Team
32. Fahrrad-Leasing und vieles mehr
So bewirbst du dich:
Schicke deine Bewerbungsunterlagen ganz einfach über unser Online-Bewerberformular oder per E-Mail an .
Hast du noch Fragen? Dein Ansprechpartner Enes Cagan ist gerne auch per WhatsApp Chat unter 0172 2310797 erreichbar.
Klingt gut? Dann los!
Werde Teil der TIP-Familie und starte deine Karriere noch heute!