Product Manager Customer Portal (m/w/d)
Sound made by Sennheiser - Seit mehr als 80 Jahren gehören wir zu den weltweit führenden Herstellern von Audioprodukten und gestalten die Zukunft der Audioindustrie. Wir sind stolz auf unsere ausgereiften Mikrofone und Audiolösungen, die Menschen verbinden und außergewöhnliche Klangerlebnisse schaffen - ob im Studio, im Konferenzraum oder auf der Bühne.
Für uns ist die Audiobranche eine der Aufregendsten, in denen man arbeiten kann. In unserem globalen Familienunternehmen erwarten Dich nicht nur ein einzigartiges Team, in dem wir uns gegenseitig vertrauen, wertschätzen und unterstützen, sondern auch die Möglichkeit, Deinen eigenen bedeutenden Beitrag zu unserem gemeinsamen Fortschritt zu leisten.
Diese Aufgaben erwarten Dich bei uns
* Du übernimmst die Gesamtverantwortung für unsere zentrale Kundenplattform
* Du definierst die Produktvision und strategische Daseinsberechtigung („Warum“ des Produkts)
* Du übersetzt die Strategie in eine skalierbare Roadmap für das Portal und seine digitalen Services
* Du entwickelst die Governance-Struktur und gemeinsame Produkt-Vision weiter
* Du arbeitest eng mit den Geschäftsbereichen zusammen und integrierst deren Anforderungen
* Du sorgst für ein konsistentes Kundenerlebnis auf allen digitalen Touchpoints
* Du setzt KPIs zur Erfolgsmessung und steuerst regelmäßige Releases
* Du koordinierst interdisziplinäre interne Teams und externe Partner
* Du arbeitest mit dem technischen Service Owner an der Produktperformance
* Du planst und überwachst das Produktbudget
* Du analysierst Markt und Wettbewerb zur kontinuierlichen Optimierung
* Du bist erste Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um die Kundenplattform
Diese Qualifikationen bringst Du mit
* Du hast ein abgeschlossenes Studium in BWL, Informatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
* Du bringst mehrjährige Erfahrung im digitalen Produktmanagement mit – idealerweise mit Fokus auf Portale, Plattformen oder SaaS
* Du verfügst über ein starkes technisches Verständnis und UX-Kompetenz
* Du beherrschst Stakeholder-Management in komplexen Organisationsstrukturen
* Du wendest UX-Research-Methoden sicher an, um kundenzentriert zu entscheiden
* Du denkst analytisch und triffst datenbasierte Entscheidungen
* Du kennst Dich bestens mit Business Development und Produktvermarktung aus
* Du arbeitest souverän mit agilen Methoden
* Du kommunizierst klar, moderierst souverän und agierst diplomatisch
* Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch
Was wir Dir bieten
* Umfeld: In unserem internationalen Familienunternehmen erwartet Dich ein abwechslungsreicher Arbeitsbereich
* Work-Life-Balance: Bei uns hast Du flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 100 %)
* Vertragsvorteile: Ein attraktiver Tarifvertrag bietet Dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine 35-Stunden-Woche sowie eine betriebliche Altersvorsorge
* Kinderbetreuung: In unserer Betriebs-Kita „Ohrwürmchen“ ist Dein Nachwuchs gut aufgehoben, während Du arbeitest
* Extras: Personalkauf, Bezuschussung von gesundem Essen in der Kantine oder Jobrad-Leasing sind nur einige der zahlreichen tollen Benefits, die wir für Dich bereithalten