Sachbearbeiter/in in der Abteilung „Beteiligungen, Controlling und Steuern"Landratsamt WaldshutWaldshut-TiengenVollzeitFestanstellungTeilweise HomeofficeDas Landratsamt Waldshut – Amt für Finanzen freut sich, ab sofort eine spannende Vollzeitposition für eine engagierte Fachkraft am Standort Waldshut-Tiengen anzubieten.Das Amt für Finanzen - Wo Zahlen sprechen und Budgets Geschichten erzählen.Wir gestalten das finanzielle Fundament unseres Landkreises mit Sachverstand, Weitblick und Verantwortung. Als Architektinnen und Architekten einer stabilen Haushaltsplanung halten wir stets die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben im Blick. Jeder Euro soll dort wirken, wo er den Menschen im Landkreis am meisten nützt – zielgerichtet, nachhaltig und sinnvoll eingesetzt.AufgabenFinanzberichte und KennzahlenvergleicheKalkulation von Gebühren und privatrechtlichen EntgeltenInterne Leistungsverrechnung im KreishaushaltMitwirkung bei der Wirtschaftsführung des Eigenbetriebes Gesundheitspark Hochrhein und des Zweckverbandes Breitband Landkreis Waldshut sowie bei der Haushaltsplanung im KreishaushaltUnterstützung bei der Überwachung der Beteiligungen des Landkreises sowie bei der Erstellung des BeteiligungsberichtesDie Übertragung weiterer Aufgaben innerhalb der Abteilung wird vorbehalten.Sie bringen mitAbgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation (bspw. abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft)Grundkenntnisse im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht, Eigenbetriebsrecht sowie Kenntnisse hinsichtlich der eingesetzten Software-Produkte (SAP-Kommunalmaster) und gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte sind von VorteilZuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zu eigenverantwortlichem ArbeitenVerständnis für komplexe SachverhalteEinsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie EntscheidungsfreudeDas bieten wirEine transparente und faire Vergütung nach dem Tarifvertrag – je nach Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. eine Besoldung bis Besoldungsgruppe A 11 LBesGBei uns bringen Sie Beruf und Privatleben gut unter einen Hut – mit flexiblen Arbeitszeiten und einem GleitzeitkontoDurch unsere technische Ausstattung mit mobilen Endgeräten ist das Arbeiten im Homeoffice, bei Außenterminen oder innerhalb des Hauses unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange möglichVielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsperspektiven innerhalb des gesamten LandratsamtsEin krisensicherer Arbeitsplatz mit gesellschaftlich relevanter, sinnstiftender TätigkeitGesundheitsfördernde Angebote (z. B. JobRad), regelmäßige Aktionen zur Gesundheitsprävention und ergonomische ArbeitsplätzeEine bezuschusste Kantine für Ihre tägliche VerpflegungUnterstützung Ihrer Mobilität durch einen Zuschuss zum Job-TicketChancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen jeden Geschlechts, Personen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund sich zu bewerben.Auskünfte zum genannten StellenprofilStefan Stern (Abteilungsleiter)Amt für FinanzenTel.: 07751/ 86 1221stefan.stern@landkreis-waldshut.deFragen zum ArbeitsverhältnisMarilena VogtAmt für Personal und OrganisationTel.: 07751/86 1122marilena.vogt@landkreis-waldshut.deInteressiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025