Randstad sucht im Auftrag einen engagierten Sachbearbeiter (m/w/d) für die Zollabwicklung. Es handelt sich um ein etabliertes Unternehmen in der Fertigungsindustrie, das auf eine effiziente und präzise Abwicklung seiner Import- und Exportprozesse angewiesen ist. Wenn Sie eine Leidenschaft für internationale Logistik haben und eine Schlüsselrolle in einem dynamischen Team spielen möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!
Ansprechpartner:
Susann Meier
Denise Scheller
Abwicklung Exportsendungen:
-Anmeldung der Exportsendungen gemäß Kundenanforderungen in Portalen und/oder per E-Mail
-Zusammenstellung und Verteilung der Dokumente zum Export
-Anmeldung der Exportsendung im ATLAS-System
-Archivierung der Unterlagen
-Überwachung von Ausfuhrgenehmigungen
-Anfrage von Transportkonditionen
-Prüfung und Bearbeitung von Frachtrechnungen
-Abwicklung Importsendungen:
-Prüfung und Bearbeitung von Frachtrechnungen
-Prüfung und Bearbeitung von Steuerbescheiden
-Stammdatenbearbeitung:
-Überprüfung und ggf. Korrektur von u.a. zollrelevanten Stammdaten im Rahmen des Workflows
-Mitwirkung bei der Warenklassifizierung
Lieferantenerklärungen:
-Prüfung der Bedingungen für die Ausstellung eines Ursprungsnachweises
-Ausstellung der Lieferantenerklärung
-Pflege der zur Durchführung der Tätigkeit überlassenen Ausrüstungen und Geräte
-Sonstige, durch den Leiter Werkslogistik angewiesene Aufgaben
-vorausgesetzt werden Erfahrungen auf dem Gebiet der Zollabwicklung
-Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich
-gute SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
-selbstständige, präzise und zuverlässige Arbeitsweise
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem stabilen Umfeld.
Die Möglichkeit, Ihr Fachwissen im Bereich Zollabwicklung kontinuierlich zu erweitern. Eine attraktive Vergütung. Ein motiviertes und kollegiales Team