STELLENAUSSCHREIBUNG
Die Stadt Auma-Weidatal schreibt die Stelle als
Sachbearbeiter/in in der Bauverwaltung (m/w/d)
(mit 39 Wochenarbeitsstunden),
zu besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunk t, aus.
Zu den wesentlichen Arbeitsaufgaben gehören:
* Städtebauliche Planung und Stadtgestaltung, insbesondere Mitwirkung bei Festlegungen von Planungszielen und Vertretung dieser in Planfeststellungsverfahren und der Regionalplanung
* Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
* Bedarfsermittlung und Vergabe von Ingenieurdienstleistungen
* Fördermittelmanagement, Beantragung von Fördermitteln, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise und Sachberichte
* Aktualisierung von Flächennutzungs- und Landschaftsplänen
* Hoch- und Tiefbau, Gebäudeunterhaltung, Straßenbau, Unterhaltung und Verwaltung von Verkehrsflächen (einschließlich Straßenbeleuchtung, Verkehrszeichen und Brücken)
* Mitwirkung bei der Vergabe von Lieferungen und Leistungen zur Ausführung von Bauvorhaben
* Beratung von Bürgern, Bauherren und Bauinteressenten in allen Bereichen der Bauverwaltung
Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten, eine Übertragung weiterer Aufgabengebiete nach der Einarbeitung ist nicht ausgeschlossen.
Voraussetzungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauwesen oder vergleichbarer Studiengang oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. den Fortbildungslehrgang II
* Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf des Bau- oder Baunebengewerbes, vorzugsweise als Meister, mindestens jedoch mit mehrjähriger Berufserfahrung
* Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere des Bau- und Planungsrechts, des Vergabe- und Vertragsrechts (HOAI, VgV, VOB) und des Haushaltsrechts sind wünschenswert
* Hohes Maß an Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein (insbesondere bei der sparsamen und wirtschaftlichen Verwendung der Haushaltsmittel, Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Loyalität, ein souveränes Auftreten auch in Stresssituationen, Entscheidungsfähigkeit
* Durchsetzungsvermögen, Verhandlungssicherheit und -geschick, Einfühlungsvermögen, sowie Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Bürgerfreundliches Auftreten
* Sicherer Umgang mit Bürotechnik, PC, Internet und MS-Office, Erfahrungen im Umgang mit Liegenschaftsprogrammen
* Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Benutzung des eigenen Pkw´s für dienstliche Zwecke gegen Kostenerstattung
Allgemeine Hinweise:
Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39Stunden pro Woche .
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind bei gleicher Eignung und Befähigung erwünscht.
Die Vergütung erfolgt leistungsgerecht nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich werden eine jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung und eine Jahressonderzahlung gewährt. Außerdem gibt es eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung sowie die Möglichkeit der Zahlung vermögenswirksamer Leistungen.
Bewerbungsschluss:
Bewerbungsschluss ist der 06.01.2026
Kontakt:
Bewerbungen sind schriftlich mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Lebenslauf, Zeugniskopien, Ausbildungsnachweis, lückenlosem Tätigkeitsnachweis) zu richten an:
Stadt Auma-Weidatal, Bürgermeister Dirk Rüdiger, Marktberg 9, 07955 Auma-Weidatal (Tel. 036626-6460, E-Mail: info@auma-weidatal.de ).
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht oder nur bei Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlages zurückgesandt.
Mit Zusendung der Bewerbung erklärt sich der Bewerber/in gleichzeitig einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Eine persönliche Vorstellung erfolgt nur nach Aufforderung.
gez.
Dirk Rüdiger
Bürgermeister