Beim Kreis Steinburg ist im Kreisbauamt der Abteilung „Bauaufsicht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Technische*r Sachbearbeiter*in in der Bauaufsicht
(bis zur EG 11 TVöD-VKA)
zu besetzen. Die Stelle grundsätzlich teilbar, sofern die Möglichkeit des Desksharings genutzt wird.
Wir über uns:
Die Abteilung gliedert sich in zwei Sachgebiete, die Bauaufsichtsbehörde und die Brandschutzdienststelle. Die Bauaufsichtsbehörde erfüllt als Gefahrenabwehrbehörde fast ausschließlich gesetzliche Aufgaben nach Weisung. Die Abteilung setzt sich aus neun Ingenieur*innen, einem Hochbautechniker sowie zwei Verwaltungsmitarbeiter*innen zusammen. Eine hohe fachliche Kompetenz und ein ausgeprägter Teamgeist zeichnen die Arbeit der Abteilung aus.
Ihre Aufgaben:
* selbstständige und eigenverantwortliche Prüfung und Entscheidung von Baugenehmigungsverfahren nach Landesbauordnung
* Prüfung der Gebührenrechnungen von Prüfingenieur*innen
* Bauüberwachung sowie Bauzustandsbesichtigungen im Zuge der Gefahrenabwehr
* Bearbeitung von Abweichungsanträgen nach Gebäudeenergiegesetz
* verfahrens- und baurechtliche Beratung von Architekt*innen und Antragsteller*innen
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum staatlich geprüfte*n Techniker*in oder zur zur*zum Meister*in im Bereich des Maurer-, Zimmer-, Beton oder Stahlbetonbauerhandwerks
* fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Europäischer Referenzrahmen, Niveaustufe C1)
* eine gültige Pkw-Fahrerlaubnis
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Kenntnisse im öffentlichen Baurecht sowie Berufserfahrung in einer (Bau-)Verwaltung
* Erfahrungen im Umgang mit Datenmanagementsystemen
* Kommunikations- und Entscheidungskompetenz sowie Engagement, Belastbarkeit und Teamgeist
* eine dienstleistungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben) richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 27.07.2025 unter Angabe der Referenznummer 1508 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 34. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Kreisbauamt
Abteilungsleiter Bauaufsicht und Brandschutz
Dirk Johannson
Tel.: 04821 69 477, E-Mail: johannson@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Jessica Rauschmann
Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de Kontakt bei fachlichen Fragen
Kreisbauamt
Abteilungsleiter Bauaufsicht und Brandschutz
Dirk Johannson
Tel.: 04821 69 477, E-Mail: johannson@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Jessica Rauschmann
Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de