HR Business Partner (m/w/d) für unsere Zentrale in Hanau-Steinheim Als HR Business Partner (m/w/d) betreust du ganzheitlich eine Vertriebsregion und bist erste:r Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalrelevanten Angelegenheiten. Du begleitest Veränderungsprozesse aktiv mit und stehst als vertrauensvolle:r Sparringspartner:in beratend zur Seite– kompetent, mit einem klaren Blick für das Wesentliche. Du verantwortest die Umsetzung operativer und strategischer HR-Themen mit Fokus auf arbeitsrechtliche Fragestellungen, Personalplanung, Recruiting sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Du erkennst HR-Bedarfe in den Niederlassungen und entwickelst gemeinsam mit den Führungskräften Lösungen und unterstützt bei deren Umsetzung. Insbesondere stellst du die Nachfolgeplanung und Führungskräfteentwicklung sicher. Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus Recruiting, PE, HR-Controlling, und anderen HR-Funktionen zusammen und bringst dich aktiv in übergreifende HR-Projekte ein – auch in führender Rolle. Regelmäßige Besuche in den Niederlassungen deiner Region sind für dich selbstverständlich, um den persönlichen Austausch zu fördern und nah an den Teams zu sein. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder hast eine vergleichbare Qualifikation. Du kannst mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement wie bspw. als Personalreferent (m/w/d), HR-Generalist (m/w/d), Personalbetreuer (m/w/d), HR-Betreuer (m/w/d) bzw. in einer vergleichbaren Rolle vorweisen. Fundiertes Fachwissen in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen setzen wir voraus. Du weißt, wie man erfolgreich administrative und operative Tätigkeiten im Tagesgeschäft bewältigt und parallel strategische Themen vorantreibt. Du verstehst dich selbst als zuverlässiger, pro-aktiver und innovative/r Kolleg:in, der überzeugen und mitreißen kann. Der persönliche Austausch mit den Mitarbeiter:innen in den Niederlassungen vor Ort ist dir wichtig und bringst deshalb eine entsprechende Reisebereitschaft mit. Dir sind keine Grenzen gesetzt: Bei wego und vti stehen Dir alle Türen offen, Ideen einzubringen und umzusetzen, Projekte mitzugestalten und Dich persönlich weiterzuentwickeln. Eine zukunftssichere unbefristete Festanstellung, 30 Tage Urlaub sowie bis zu 5 Freizeitausgleichstage und weiterhin Sonderurlaubstage bei besonderen persönlichen Ereignissen. Flexible Arbeitszeiten, ein fortschrittlicher Arbeitsplatz sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten für einen guten Ausgleich zwischen Beruf, Freizeit und Familie. Vielseitige Trainings- und Schulungsangebote für Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Jährliche Befragungen von Mitarbeiter:innen und Feedbackgespräche, um neue Ideen voranzutreiben und Dir die Möglichkeit zu geben zu wachsen. Diverse sonstige Benefits, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, Empfehlungsprämien, Firmenrad-Leasing, attraktive Angebote über die Plattform 'corporate benefits' und vieles mehr Wir von wego und vti sind 1.300 motivierte Kolleg:innen aus dem spezialisierten Baustoff-Fachhandel an über 50 Standorten in Deutschland. Als marktführender spezialisierter Fachhändler für Trockenbau, Dämmstoffe, Boden- und Fassadensysteme setzen wir uns täglich für unsere Kunden ein, um bei deren Bauvorhaben und -projekten mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Seite zu stehen und neue Lösungen zu schaffen. Wir bitten Profilzusendungen und Kontaktaufnahmen durch Personalagenturen zu unterlassen.