Über uns Softing hat sich seit der Gründung 1979 zu einem international erfolgreichen, börsennotierten Unternehmen entwickelt, mit mehr als 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro. Die Hard- und Software-Lösungen unserer Geschäftsbereiche IT Networks, Automotive und Industrial basieren auf weltweiten Technologiestandards. Softing Industrial: Als Spezialist für digitalen Datenaustausch in der Automatisierung kümmern wir uns bei Softing Industrial Automation um die Vernetzung von Geräten, Maschinen und Anlagen. Damit schaffen wir die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg innovativer Industrie 4.0- und IoT-Anwendungen. Wir unterstützen unsere Kunden, indem wir mit unseren Produkten und Lösungen für reibungslosen und sicheren Datenaustausch vom Shopfloor zur IT-Ebene und bis in die Cloud sorgen. Damit legen wir eine solide Basis für optimierte Produktionsprozesse und gesteigerte Nachhaltigkeit. Ihre Aufgaben Wir suchen eine/n motivierte/n und kundenorientierte/n Account Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in Deutschland. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Pflege und Entwicklung starker Kundenbeziehungen, die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Sicherstellung der erfolgreichen Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, die den Kundenbedürfnissen entsprechen. Sie fungieren als zentraler Ansprechpartner zwischen Unternehmen und Kunden und fördern Wachstum und Kundenzufriedenheit. Sie fungieren als Hauptansprechpartner für Ihre Kunden, bauen langfristige Beziehungen auf und pflegen diese. Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Geschäftsanforderungen und die benötigten Lösungen Ihrer Kunden. Sie fördern das Kundenwachstum durch die Identifizierung von Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten. Sie vertreten das Unternehmen auf Messen, um unseren Kundenstamm zu erweitern. Sie erstellen und halten Geschäftsberichte, Angebote und Präsentationen für Kunden. Sie arbeiten mit internen Teams (Vertrieb, Marketing, Support, Betrieb, Produktmanagement, Geschäftsführung) zusammen, um sicherzustellen, dass die Kundenerwartungen erfüllt werden. Sie verhandeln Verträge und Preisvereinbarungen im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien. Sie überwachen die Kundenleistung, verfolgen KPIs, stellen sicher, dass das CRM mit Informationen aktualisiert wird, und erstatten dem Management regelmäßig Bericht. Sie gewährleisten eine hohe Kundenzufriedenheit, indem Sie proaktiv auf Kundenanliegen eingehen und Probleme lösen. Sie bleiben über Markttrends, Branchenentwicklungen und Wettbewerber in Deutschland auf dem Laufenden. Ihr Profil Bachelor-Abschluss oder Ausbildung in Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich Mindestens drei Jahre Erfahrung als Account Manager, Key Account Manager oder in einer ähnlichen Position mit Kundenkontakt Hoch motiviert, Kundenbesuch an bis zu vier Tagen in der Woche Lösungsorientierte Denkweise Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Fähigkeit, mehrere Kunden gleichzeitig und mit Liebe zum Detail zu betreuen Kaufmännisches Denken und die Fähigkeit, Geschäftschancen zu erkennen und zu nutzen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen Erfahrung mit IIOT-Anwendungen Erfahrung und Verständnis der wichtigsten Branchen: Lebensmittel und Getränke, Pharma, Life Science and Home, Health Personal Care Unser Angebot Offene Unternehmenskultur mit einem sehr hilfsbereiten und kollegialen Team Kurze, unkomplizierte Kommunikationswege und offene Türen auf allen Ebenen Individuelle Förderung durch Coaching Attraktives, flexibles Arbeitszeitmodell / Vereinbarkeit von Beruf und Familie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Täglich frisches Obst und freie Getränke (Wasser, Tee, Kaffee), Gesundheitstag, Brotzeitservice, Plattform für vergünstigte Mitarbeiterangebote und regelmäßige Firmen- und Teamevents Gute öffentliche Verkehrsanbindung sowie ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten in der nahen Umgebung