Aufgaben und Ziele
Wir suchen eine*r Referent*in für den Geschäftsbereich des Prorektors für Studienqualität und Lehre. Die Aufgabe besteht darin, die dargelegten Aufgabenschwerpunkte zu übernehmen und umzusetzen.
* Mitwirkung und Koordination bei Projekten und Maßnahmen im Bereich Studienqualität und Lehre.
* Selbstständige Recherche zu aktuellen Themen aus dem Bereich Studienqualität und Lehre.
* Assistenz des Prorektors.
* Entwurf von Korrespondenz des Prorektors.
* Vorbereitung und Entwicklung von Präsentationen.
* Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen.
* Organisation von Gremienarbeit im Bereich Studienqualität und Lehre.
* Mitwirkung bei Veranstaltungen.
Dabei stehen die folgenden Fähigkeiten im Vordergrund:
* Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master, Staatsexamen).
* Promotion ist von Vorteil.
* Kenntnisse in der Aufbauorganisation und Arbeitsprozessen von Hochschulen.
* Berufserfahrung im Verwaltungs- und/oder Wissenschaftsmanagement an einer Universität oder vergleichbarer Institution.
* Einschlägige Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung.
* Fundiertes Fachwissen in den Bereichen Studienerfolg, Lehre, Curriculumentwicklung, Evaluation, Akkreditierung, Hochschulplanung und Qualitätsmanagement.
* Sicherer Umgang mit MS Office.
* Arbeitsweise geprägt durch Selbstständigkeit und Zielorientierung.
Als Mitarbeiter*in der Heinrich-Heine-Universität erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit mit zahlreichen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung.
Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Vielfalt. Wir setzen uns für ein Inklusionsklima ein und begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Hintergründe.
Nehmen Sie sich Zeit, um unsere Beschreibung sorgfältig durchzulesen. Wenn Sie Fragen haben, steht Ihnen unser Personalteam gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!