Ihr attraktiver Arbeitgeber in der Region Zur Verstärkung unseres Teams im Sozialamt, Fachbereich Eingliederungshilfe, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet (17.03.2026) in Teilzeit (50 %) eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) Eingliederungshilfe für behinderte Menschen Aufgaben: Beratung der Leistungsberechtigten bzw. deren rechtlichen Betreuer zu den Leistungen der Eingliederungshilfe Selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Beratung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlich Berechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie fortlaufende Betreuung. Enge Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften im Hinblick auf die individuelle Bedarfsermittlung Wahrnehmung von fallergänzenden und fallübergreifenden Tätigkeiten wie beispielsweise kollegiale Beratung und Teambesprechungen Administrative Abwicklung der Leistung über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ, elektronische Aktenführung in Enaio Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in oder BA Public Management), eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder eine vergleichbare verwaltungsnahe Qualifikation Kenntnisse der anzuwendenden Rechtsvorschriften, insbesondere des SGB IX, sind wünschenswert Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, adressatenorientiertes Handeln, eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Selbständigkeit und Entscheidungsbereitschaft, fachliches Wissen und Können, gute Auffassungsgabe, sowie die Fähigkeit zum teamorientierten Arbeiten Wir bieten: Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und qualifizierten Team Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesG Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Hansefit, JobRad, Zuschuss zum Job/-Deutschlandticket Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20. Augsut 2025 Ansprechpartner: Frau Müller Tel: 07641 451-3040 a.mueller@landkreis-emmendingen.de Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung
* Beratung der Leistungsberechtigten bzw. deren rechtlichen Betreuer zu den Leistungen der Eingliederungshilfe
* Selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Beratung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlichBerechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie fortlaufende Betreuung.
* Enge Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften im Hinblick auf die individuelle Bedarfsermittlung
* Wahrnehmung von fallergänzenden und fallübergreifenden Tätigkeiten wie beispielsweise kollegiale Beratung undTeambesprechungen
* Administrative Abwicklung der Leistung über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ, elektronische Aktenführung in Enaio
* Beratung der Leistungsberechtigten bzw. deren rechtlichen Betreuer zu den Leistungen der Eingliederungshilfe
* Selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Beratung, Entscheidung zur Leistungsgewährung, einschließlichBerechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie fortlaufende Betreuung.
* Enge Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften im Hinblick auf die individuelle Bedarfsermittlung
* Wahrnehmung von fallergänzenden und fallübergreifenden Tätigkeiten wie beispielsweise kollegiale Beratung undTeambesprechungen
* Administrative Abwicklung der Leistung über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ, elektronische Aktenführung in Enaio
* Abgeschlossenes Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in oder BA Public Management),eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder eine vergleichbare verwaltungsnahe Qualifikation
* Kenntnisse der anzuwendenden Rechtsvorschriften, insbesondere des SGB IX, sind wünschenswert
* Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, adressatenorientiertes Handeln, eine gute mündliche und schriftlicheAusdrucksfähigkeit
* Selbständigkeit und Entscheidungsbereitschaft, fachliches Wissen und Können, gute Auffassungsgabe, sowie die Fähigkeitzum teamorientierten Arbeiten
* Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und qualifizierten Team
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesG
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
* Hansefit, JobRad, Zuschuss zum Job/-Deutschlandticket
* Betriebliche Altersvorsorge
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Bitte bewerben Sie sich online
* Bis zum 20. Augsut 2025