Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst (all genders) befristet auf 12 Monate
Ihre Aufgaben:
* Umfassende Backoffice- und operative Unterstützung für die Region Asien-Pazifik und Naher Osten (APME) und eine reibungslose tägliche Geschäftskoordination über mehrere Länder hinweg sicherstellen.
* Zusammenarbeit mit internationalen Außendienstteams, um die Kundenanforderungen zu bearbeiten.
* Proaktive Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um die Projektdetails zu besprechen und Kundenanfragen auf die effektivste Weise zu beantworten.
* Verwaltung des gesamten Auftragsabwicklungszyklus – von der Bearbeitung von Kundenanfragen und der Auftragserfassung bis hin zur Koordination von Lieferungen, Rechnungsstellung und Beschwerdebearbeitung.
* Unterstützung bei der Erstellung projektspezifischer Angebote – Erstellung von kommerziellen Angeboten in Abstimmung mit dem Außendienstteam und dem Vertriebsleiter des jeweiligen Landes.
* Überwachung und Aufrechterhaltung optimaler Kundenlagerbestände durch Unterstützung von Vendor Managed Inventory (VMI)-Prozessen und Sicherstellung einer zeitnahen Nachschubversorgung.
* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Dokumentation und Datenpflege für alle Kundenkommunikationen, Verträge und auftragsbezogenen Prozesse in Übereinstimmung mit internen Standards.
* Koordination mit internen Abteilungen wie Logistik, Finanzen, Produktion, Verkehrsservice und Verkehrsmanagementteam, um sicherzustellen, dass Aufträge effizient bearbeitet und pünktlich an die Kunden geliefert werden.
* Unterstützung bei der Verfolgung, Analyse und Berichterstattung von bearbeiteten/ausstehenden Aufträgen, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) mit erster vertrieblicher Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation vorzugsweise in der SHK-Branche
* Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte
* Sehr gute Englischkentnisse in Wort & Schrift sind unabdingbar
* SAP R/3, S4 Hana, Sales Force Kenntnisse sind von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kunden- und Teamorientierung
Unsere Benefits:
* Stabilität und Karriere: Als wachsendes Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung bietet Viega Ihnen beides
* Mitarbeit in einem motivierten Team in einem familiären Betriebsklima
* Eine intensive Einarbeitung und unsere Viega-interne Weiterbildungsakademie unterstützen Sie bei Ihren vielfältigen Aufgaben und der persönlichen Entwicklung
* Unser modern ausgestattetes Betriebsrestaurant mit Außenterrasse bietet Ihnen eine abwechslungsreiche und frische Küche
* Ein flexibles Arbeitszeitmodell: Bei uns Standard. In dieser Position können Sie zudem bis zu 2 Tage mobil im Homeoffice arbeiten