Aufgaben:
1. Verantwortliche Beratung der Vorgesetzten; Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen bei personellen Fragestellungen und durchzuführenden Personalmaßnahmen
2. Verhandlung von Konditionen bei Einstellungen, Versetzungen, Umgruppierungen etc. sowie verantwortliche Einleitung und Abwicklung der Prozesse
3. Vorbereitung und Erstellung von Betriebsratsanhörungen bei Einstellungen, Versetzungen, Ein-/Umgruppierung etc. sowie Abwicklung vor- und nachgelagerter Vorgänge
4. Unterstützung bei der bedarfsorientierten Personalplanung
5. Verantwortliche Mitarbeit und Unterstützung bei der Erstellung von Standort-Betriebsvereinbarungen bzw. Regelungsabreden sowie HR-relevanten Kommunikationen
6. Eigenverantwortliche operative und organisatorische Abwicklung sowie Durchführung der Gespräche zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement bzw. der Fehlzeitengespräche
7. Einleitung der Erstellung von HR-relevanten Dokumenten (z.B. Gehalts-/Prämienschreiben, Befristungsablaufschreiben, Kündigungsbestätigungen, Elternzeit-/ Mutterschutz o.Ä.)
8. Maßgebliche Unterstützung der Fachvorgesetzten und Sicherstellung des Prozesses bei Disziplinarmaßnahmen bzw. Mitarbeitergesprächen
Anforderungen:
9. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit HR-spezifischer Zusatzqualifikation (Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbar), alternativ abgeschlossenes Studium
10. Fundierte Berufserfahrung im operativen HR-Umfeld
11. Gute Kenntnisse der tarifvertraglichen Regelungen sowie gute Kenntnisse in Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
12. Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) sowie in einschlägigen Personalinformationssystemen (Loga, SAP, Workday o.Ä.)
13. Solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Absolute Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
15. Präzise und gut strukturierte Arbeitsweise, hoch ausgeprägte Loyalität sowie Teamfähigkeit und hohe Flexibilität
16. Gutes Einfühlungsvermögen sowie hohes Engagement und Einsatzbereitschaft