Karrierechance bei führendem Chemie-Spezialisten mit internationaler Reichweite
Senior HR Business Partner (m/w/d)
Großraum Kleve / Niederrhein
Nordrhein-Westfalen, Niederrhein
Über unseren Auftraggeber:
Karrierechance bei führendem Chemie-Spezialisten mit internationaler Reichweite
Unser Klient ist ein mittelständischer Spezialist in der chemischen Industrie und gehört zu einem international operierenden Konzern. Als eigenständig agierendes, deutsches Tochterunternehmen produziert unser Klient seine Produkte an zwei Standorten in Deutschland.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung geht es in diesem Suchmandat darum, die sehr generalistisch ausgerichtete Position als „Senior HR Business Partner (w/m/d)“ zu übernehmen. Dabei stellen die umfassende, standortübergreifende Betreuung der Mitarbeitenden sowie die Weiterentwicklung beider deutschen Produktionsstandorte einen zentralen Aspekt dar. Sie verstehen sich als „HR Generalist“, agieren unternehmerisch, pragmatisch und lösungsorientiert, unterstützen Ihre Kolleginnen & Kollegen innerhalb Ihres Bereiches und vertreten die Personalleitung bei Abwesenheit souverän.
Ihre wesentlichen Aufgaben lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Strategische und operative Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden entlang des gesamten Mitarbeiter-Zyklus
Mitverantwortung für die vorbereitende Entgeltabrechnung inkl. Zeitwirtschaft
Analyse und Optimierung von HR- und Payroll-Prozessen an beiden Standorten
Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen und internen Richtlinien
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und externen Partnern
Sie analysieren Kennzahlen und steuern Maßnahmen (auch) datenbasiert (HR-Controlling)
Mitwirkung bei HR-Projekten, wie z. B. Talententwicklung, Employer Branding und Nachfolgeplanung
Unterstützung bei der Einführung neuer HR-Tools und digitaler Prozesse
Regelmäßige Vertretung des HR-Managers
In dieser Rolle suchen wir eine umsetzungsstarke Persönlichkeit mit folgenden Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistisch ausgerichteten Position, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen
Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht (individuell und kollektiv) sowie in der Personaladministration
Tiefgehendes Verständnis im Bereich Sozialversicherungs- und Steuerrecht
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit betrieblichen Mitbestimmungsgremien
Kenntnisse in der vorbereitenden Entgeltabrechnung sowie absolute Diskretion
Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen sowie in HR-Systemen
Sehr gute Kenntnisse in englischer und deutscher Sprache (in Wort und Schrift)
Kontakt:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit, bevorzugt online über unseren Bewerbungslink oder unter der Kennziffer 7825-06711 an Dr. Heimeier Executive Search GmbH, Klaus-Bungert-Str. 3, 40468 Düsseldorf. Diskretion ist für uns selbstverständlich.
www.heimeier.de