Aufgaben der Projekt Manager: Überprüfung von Anfragen auf technologische Machbarkeit Kalkulation und Angebotserstellung Prüfung von Vertragsunterlagen auf Eindeutigkeit und Erfüllbarkeit sowie Erstellung von Auftragsbestätigungen Eigenständige und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten Überwachung von Terminen Sicherstellung der Einhaltung der Ziele bezüglich Kosten und Qualität Rechnungslegung nach Zahlungsplan an den Kunden Auftragsnachkalkulation sowie Erstellung und Durchsetzung von Nachtragsangeboten Stammdatenanlage und –pflege (Artikel) Verantwortung für die konsequente Einhaltung der Vorgaben zum Integrierten Managementsystem in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Qualität im Aufgabenbereich Qualifikationsprofil: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in der Funktion Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse im Umgang mit Computer/Programmen (Word, Excel, ERP-System)