Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)11.08.2025 Kreis Segeberg Bad Segeberg
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Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
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Bad Segeberg
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
Bad Segeberg
Aktualität: 11.08.2025
Anzeigeninhalt:
11.08.2025, Kreis Segeberg
Bad Segeberg
Sachbearbeiter*in allgemeine Ausländerangelegenheiten (m/w/d)
Über uns:
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Aufgaben:
* Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
* Als Mitglied in unserem Team übernehmen Sie die Sachbearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet und eventueller Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen.
* Entscheidungen über Einreise und Aufenthalt:
* Visaverfahren
* Aufenthaltstitel
* Übertragungen
* Auflagen und Nebenstimmungen
* Verpflichtungserklärungen
* Ausstellen von Reiseausweisen und Passersatzpapieren
* Prüfung von Versagungs- und Ausweisungstatbeständen
* Erteilung von Zulassungen und Verpflichtungen für Integrationskurse
Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
* Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches, rechtswissenschaftliches oder politikwissenschaftliches Studium oder
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren
* Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
* Und darüber hinaus idealerweise
* Erfahrung im Bereich der allgemeinen Ausländerangelegenheiten
* Die Fähigkeit, sich auf ständig ändernde Rechtsvorschriften einzustellen sowie gute Kenntnisse im Ausländerrecht
* Gute EDV-Kenntnisse
* Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Entscheidungsfähigkeit, Kunden- und Bürgerorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit als auch Konfliktfähigkeit
Wir bieten:
* Sicherer Arbeitsplatz
* Festes Monatsgehalt
* Moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* Flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
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