Die Besuchszeiten für die Kund*innen sind ausschließlich auf Terminvorsprachen umgestellt, wobei auch mindestens ein langer Nachmittag vorgesehen ist. Auf Sie freuen sich 50 Kolleg*innen, die sich durch große Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und besondere Kollegialität auszeichnen.Darauf können Sie sich freuen:Eine unbefristete Vollzeitstelle – Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle an. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 7 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in der gesamten Facheinheit. Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie die Option zum Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an.Das sind Ihre Aufgaben: Annahme und Prüfung von Antragsunterlagen und Aufnahme der Biometriedaten bei Terminvorsprachen, sowie Ausstellung von Fiktionsbescheinigungen Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Verpflichtungserklärungen Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis jeglicher Art bei Asylbewerber*innen Prüfung zur Erteilung von Aufenthaltstiteln zum Daueraufenthalt-EU Bearbeitung von Standesamtsanfragen zu Geburten in Deutschland Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbstätigkeit Asylsachbearbeitung und Passüberträge Bearbeitung der elektronischen Aufenthaltstitel und Reiseausweise Aktenaufbereitung und Digitalisieren von Anträgen Organisation und Bestätigung der Terminvergaben für die Abteilung mit Einführung der Online-Terminvergabe Verwaltung von Originaldokumenten Das bringen Sie mit:Die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 "Allgemeine Dienste" oder eine Ausbildung zum*zur VerwaltungsfachangestelltenAlternativ eine Ausbildung zum*zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, zum*zur Justizfachangestellten, zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement oder eine dreijährige Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einer Zuwanderungsbehörde Insbesondere persönlich, aber auch telefonisch und schriftlich eine kundeninnen- und kundenorientierte Handlungsweise Telefonisches und schriftliches Geschick im Umgang mit Behörden Verhandlungsgeschick, die Fähigkeit, Konflikte zu bewältigen und Überzeugungskraft auszuüben Sorgsamer Umgang mit Daten und Informationen Teamorientiertes Arbeiten, aber den Willen, selbstständig Entscheidungen zu treffen Eine positive Ausstrahlung und Gerechtigkeitssinn Sie ergreifen die Initiative und verfügen über ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten Offene Gesprächsführung Einfühlungsvermögen und Selbstkontrolle Besondere Stressresistenz aufgrund des schwierigen und sehr hohen Kundenaufkommens Die Fähigkeit, auch negative Entscheidungen sicher treffen und vertreten zu können Geschick zur guten Verständigungsmöglichkeit mit den Bürger*innen aus verschiedenen Nationen und Kulturen Gutes Organisations- und Zeitmanagement Besondere Lernfähigkeit im Umgang mit den vielen Vorschriften (insb. 2025 über unser Online-Bewerberportal einstellen: Website begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern die Abteilungsleiterin, Frau Konrad, unter Telefon 04121 4502 2244, und die Teamleiterin, Frau Körpe, unter Telefon 04121 4502 2371, zur Verfügung.