Die Stelle der Leitung Technisches Gebäudemanagement ist eine herausfordernde und interessante Position im technischen Bereich. Wir suchen nach einer Persönlichkeit mit Führungserfahrung, um unsere Immobilien auf höchstem Niveau zu betreuen.
Ihre Aufgaben
* Unterstützung der Leitung des technischen Gebäudemanagements bei der operativen Steuerung, strategischen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unserer technischen Gebäudeinfrastruktur
* Impulsgeber für Innovation und Nachhaltigkeit
* Mitarbeit bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
* Betreuung und Überwachung der haustechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro) sowie Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs – inklusive Organisation und Durchführung von Kleinreparaturen
* Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Geräteprüfung nach DGUV Vorschrift 3
* Aufbau und Pflege technischer Dokumentationen, einschließlich Wartungsplänen, Prüfprotokollen und Anlagenübersichten
* Mitarbeit bei der Einführung und Implementierung einer CAFM-Software (Computer-Aided Facility Management), inklusive Datenaufbereitung und Prozessdefinition
* Koordination, Steuerung und Controlling externer Dienstleister
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Normen und interner Standards – inklusive regelmäßiger Kontrollgänge, Prüfungen und Dokumentation der Ergebnisse
* Mitarbeit bei der Budgetplanung und -kontrolle
* Vertretung der Leitung bei Abwesenheit
Wir setzen voraus:
* Ein abgeschlossenes Studium oder ein Meister (Nachweis Niveau 6) im Bereich Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Facility Management oder eine vergleichbare einschlägige Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement, idealerweise mit Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse in der Gebäuleittechnik, bei technischen Anlagen der Gebäudetechnik, Energiemanagement und relevanten gesetzlichen Vorschriften
* Strukturiertes Vorgehen bei der Fehlersuche, Störungsanalyse und -behebung
* Erfahrung in der Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
* Idealere Erfahrung mit CAFM-Systemen und deren Einführung
* Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Flexibilität
* Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten an Wochenenden zur Durchführung von notwendigen Arbeiten außerhalb des regulären Dienstbetriebs
* Bei Bedarf Übernahme von Bereitschaftsdiensten
Wir bieten Ihnen:
* Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im technischen Bereich
* Die Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung in einem modernen Unternehmen
* Verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz