Über das Unternehmen
Unser Kunde gehört zu einem global agierenden Familienunternehmen mit mehr als 2.400 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Kerngeschäft ist die Produktion und der Vertrieb von dentalen Medizinprodukten und dentalen Arzneimitteln, hier insbesondere Lokalanästhetika für die Zahnarztpraxis.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Produktmanager DACH (m/w/d) im Raum Köln-Bonn, unbefristet in Direkteinstellung.
In dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung aller Marketingaktivitäten rund um die pharmazeutischen Produkte im Dentalbereich – mit Fokus auf die Lokalanästhetika. In dieser Position berichten Sie direkt an den Marketingleiter.
Ihre Aufgaben
* Sie entwickeln und steuern ganzheitliche Marketingstrategien für die Produkte – von der Konzeption bis zur Umsetzung, vom Produktlaunch bis zum Budgetcontrolling
* Sie planen und überwachen das Marketingbudget effizient und zielgerichtet
* Sie initiieren wirkungsvolle Kampagnen für Zahnärzte und weitere relevante Zielgruppen – über Fachzeitschriften, Online-Kanäle und Veranstaltungen
* Sie pflegen und initiieren neue Kontakte zu Meinungsbildnern und anderen (medical) Stakeholdern
* Sie arbeiten eng mit dem Vertriebsteam zusammen, um marktorientierte Maßnahmen zu gestalten und umzusetzen
* Sie entwickeln strategische und operative Pläne zur Markenführung und Produktvermarktung
* Sie sind Teil des Forecastings sowie der Budget- und Absatzplanung
* Sie analysieren Markttrends, Wettbewerbsumfeld und Kampagnenperformance – und leiten konkrete Handlungsempfehlungen daraus ab
* Evaluieren und optimieren Sie bestehende Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen kontinuierlich
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium in Marketing, Betriebswirtschaft, Gesundheitswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet
* Die Ausbildung zum Pharmareferenten ist keine Voraussetzung, aber ein Plus
* 2–5 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement im Pharma- oder Dentalbereich
* Fundierte Kenntnisse in der Umsetzung klassischer und digitaler Marketingmaßnahmen
* Vertraut mit dem Gesundheitswesen, pharmazeutischen Richtlinien und regulatorischen Vorgaben (z. B. HWG, AMG)
* Erfahren im Umgang mit Key Opinion Leadern, im Stakeholder-Management sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit
* Ausgeprägte Projektmanagement-Fähigkeiten
* Hohe Affinität zu Zahlen, Analysen und KPIs
* Kommunikationsgeschick und Präsentationsstärke runden Ihr Profil ab.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bietet unser Kunde
* Abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb eines international erfolgreichen Konzerns
* Ein ausgeprägtes kollegiales Miteinander eingebettet in eine wertschätzende und mitarbeiterorientierte Firmenkultur
* Ein attraktives Gehalt und eine Bonusregelung sowie umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. eine Beteiligung an einer privaten Altersvorsorge, Firmenfeiern, Eis im Sommer, Grillen, kostenlose Getränke …
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit (1 Tag pro Woche)
* Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten