Feste Anstellung, unbefristet
Fordere bei AIXTRON die Zukunft heraus. Challenge the impossible - are you ready?
Bei AIXTRON, dem führenden Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, schaffen wir nicht nur Technologien – wir gestalten die Zukunft. Seit unserer Gründung im Jahr 1983 zeichnen uns unser Forschergeist und unsere Liebe zum Detail aus. Unsere hochmodernen Anlagen sind das Herzstück vieler High-Tech-Anwendungen, von LED- und Displaytechnologie bis hin zu Energiemanagement, Kommunikation und Vielem mehr. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei unser größtes Kapital. Mit deinem Talent und deiner Leidenschaft für Technologie kannst auch du bald dazu beitragen, die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Bei AIXTRON erwarten dich spannende Projekte, interdisziplinäre Teams und die Chance, an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen.
Deine Challenge
* Du übernimmst die disziplinarische und fachliche Führung der Teams „Continuous Improvement Projects“, „Operations Quality“ und „Supplier Quality“.
* Dabei verantwortest du die Qualitätsprozesse entlang der gesamten Supply Chain – mit besonderem Fokus auf die Auslieferqualität und die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit.
* Die Weiterentwicklung der Qualitätsorganisation sowie die Umsetzung qualitätsbezogener Verbesserungsmaßnahmen gehören ebenfalls zu deinem Verantwortungsbereich.
* Gemeinsam mit dem Management bewertest und dokumentierst du die Kundenzufriedenheit anhand von Kennzahlen, Statistiken, Prüfergebnissen sowie Risiko- und Chancenanalysen.
* Qualitätsverbesserungsprojekte leitest du eigenständig und begleitest deren erfolgreiche Implementierung in die Organisation.
* Ein Qualitätskennzahlensystem wird von dir aufgebaut und gepflegt, um Prozesse zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern.
* Du stellst eine rechtskonforme Aufbau- und Ablauforganisation sicher – insbesondere im Hinblick auf Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz – und arbeitest eng mit den zuständigen Beauftragten zusammen.
* Strategien zur präventiven Fehlervermeidung entwickelst du und setzt sie zur nachhaltigen Verbesserung von Qualität, Prozessen und Produktivität um.
* Die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die Moderation von Qualitätszirkeln und KVP-Projekten gehören ebenfalls zu deinem Aufgabenfeld.
* Du identifizierst Verbesserungspotenziale und setzt diese gemeinsam mit Schnittstellenpartnern um – auch standortübergreifend.
* Leistungskennzahlen (KPIs) werden von dir definiert und kontinuierlich weiterentwickelt, um die Effizienz von Arbeitsabläufen und Prozessen zu steigern.
* Du ermittelst, dokumentierst und analysierst relevante Kennzahlen und leitest daraus gezielte Maßnahmen zur Optimierung ab.
* Als aktiver Treiber der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie arbeitest du an der Weiterentwicklung von QM-Methoden und -Werkzeugen.
* Du bist erste Ansprechperson für kundenbezogene Qualitätsthemen und arbeitest eng mit Produktion, Vertrieb und Serviceorganisationen weltweit zusammen.