Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen - das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche. Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Produktmanager*in (w/m/d) im Bereich Central Lab Solutions, um an der Schnittstelle zwischen dem internationalen Marketing und unseren lokalen Vertriebsmitarbeiter*innen das Produktportfolio der Central Lab Solutions mit Schwerpunkt Atellica Solution Systeme erfolgreich zu vermarkten. Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Als Produktmanager*in sind Sie für die Identifikation umsatzsteigernder Maßnahmen und die Erarbeitung einer Strategie zur effektiven Vermarktung der Produkte und Labordiagnostiklösungen in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verkaufsteam verantwortlich. Sie betreuen und steuern eigenverantwortlich den gesamten Produktlebenszyklus von Systemen und Assays vom Launch bis zum Phase-out. Sie sind für die Durchführung von Marktanalysen und -recherchen sowie für die Erstellung von Marketingkonzepten zur Sicherung und Stärkung der Marktposition zuständig. Sie sorgen für die Erstellung kundenspezifischer Unterlagen im Rahmen von Ausschreibungen und Markterkundungsverfahren. Sie pflegen Beziehungen zu Key Opinion Leadern und fördern Vertragsabschlüsse im eigenen Zuständigkeitsbereich. Sie leiten Schulungen der betroffenen Systemspezialist* innen und Außendienst-Mitarbeiter* innen und übernehmen die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen in Abstimmung mit dem Trainingszentrum. Sie bearbeiten eigenständig Anfragen und Kundenwünschen auf Basis Ihrer medizinischen/naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter Labordiagnostik Ihre Qualifikationen und Erfahrung: Sie haben erfolgreich ein Studium der Medizin, Medizintechnik, Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung absolviert. Sie bringen langjährige Berufserfahrung in der (Medizin-)technik, Laboratoriumsmedizin und/oder im Produktmanagement der Diagnostikbranche mit. Sie punkten mit tiefgreifendem betriebswirtschaftlichem Verständnis, guten Marketing- und fachspezifischen Kenntnissen, verstehen die Trends auf dem Gesundheitsmarkt und können kundenorientiert auf Marktsituationen reagieren und -strategien entwickeln. Sie haben bereits sehr fundierte, langjährige Berufserfahrung, aber keinen Studienabschluss? Wenn Sie als medizinische*r Technolog*in für Laboratoriumsanalytik (MT-L) bzw. Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistenz (MTA/MTLA) bereits selbst mit den einschlägigen Systemen (klinische Chemie & Immunoassays) gearbeitet und weitere Qualifizierungen in diesem Bereich erworben haben, freuen wir uns ebenso über Ihre Bewerbung. Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten: Sie kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und Englisch und fühlen sich in einem (inter-)nationalen Umfeld genauso wohl wie im Austausch mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Sie haben Freude daran, kreative Marketingideen strukturiert in Konzepte zu übersetzen und überzeugen dabei mit Ihrer Präsentationsstärke und Begeisterungsfähigkeit. Sie arbeiten eigenverantwortlich, lösungsorientiert und bringen die nötige Flexibilität mit, um sich in komplexen Strukturen sicher zu bewegen. Sie denken strategisch und unternehmerisch und richten Ihr Handeln stets auf den konkreten Nutzen für Kund*innen sowie den Markterfolg aus. Sie sind engagiert, offen für Veränderungen und möchten aktiv dazu beitragen, unser Team weiterzuentwickeln. Sie treten professionell auf, sind empathisch, kommunikationsstark - und behalten auch in anspruchsvollen Situationen einen klaren Kopf. Sie bringen einen routinierten Umgang mit MS Office 365 (insbesondere PowerPoint, Excel und Teams) mit und nutzen Daten gern als Grundlage für fundierte Entscheidungen. Sie sind reisebereit innerhalb Deutschlands (ca. 30 %) und freuen sich auf pers ö nliche Begegnungen mit Kund*innen und Partner*innen. Unser globales Team: Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen. Unsere Kultur: Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung. myabilityshs Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären - Sprechen Sie uns an: 49 (9131) / 17 - 1717. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Yasmin Kämpf. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen. An alle Personalvermittlungsagenturen: Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien. Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.