Sachbearbeiter (m/w/d) Öffentliche Verwaltung
Unser Angebot:
- aktive Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst
- attraktive, zentrale Lage des Arbeitsortes mit guten Anbindungen an den ÖPNV
- familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
- attraktive Nebenleistungen
- Vergütung gemäß ÖTV und zusätzliche Leistungen
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Wir suchen Sie als Kaufmännischen Mitarbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d) für unseren Mandanten, einen attraktiven Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst in Mittelthüringen, in Vollzeit (38 Std.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Bafög-Vollzug.
Ihre Aufgaben:
- Bearbeiten von BAföG-Anträgen (Prüfen auf Vollständigkeit, Plausibilität und Fördervoraussetzungen)
- Verwalten von Akten und Daten, Pflegen der digitalen und physischen Aktenbestände
- Prüfen und Bearbeiten von Rückfragen, Bescheinigungen und Förderbescheiden
- Erstellen von Bescheiden, Schriftverkehr mit Antragstellenden und ggf. Rechtsfolgebelehrungen
- Planen von Terminen, Wiedervorlagen, Fristen- und Mahnwesen
- Prüfen der grundsätzlichen Anspruchsvoraussetzungen und Vorbereiten der Entscheidung unter Berücksichtigung der persönlichen Förderungsvoraussetzungen nach §§ 8; 9 und 10 BAföG
- Festsetzen des Bewilligungszeitraumes nach § 50 Abs. 3 BAföG
- Korrigieren fehlerhafter Eingaben
- Überprüfen der Bewilligungsbescheide auf sachliche und formale Richtigkeit
- Benachrichtigen der Antragsteller*innen bei fehlerhaften Auszahlungen von Förderungsmitteln und ggfs. Einleiten des Bankrückrufverfahrens
- Führen des Schriftverkehrs
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) oder vergleichbar; alternativ Studium z.B. als Volljurist (m/w/d)
- Fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, idealerweise Kenntnisse im BaFöG-/Bildungsförderungsrecht
- Sehr gute Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung, insbesondere SGB 11I, V, X, Einkommensteuergesetzes (EStG, Wohngeldgesetz (WoGG)
- Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Erfahrungen mit Verwaltungssoftware/DMS
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zum Arbeiten in Jena oder Erfurt
Ihr Partner:
Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt.
Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen.