Ihre Aufgaben
1. Entgegennehmen von Anträgen auf laufende und einmalige Leistungen nach dem SGB II
2. Selbstständiges Prüfen, Entscheiden und Zahlbarmachen der Leistungen nach dem SGB II
3. Herstellen des Nachrangs der Leistungsgewährung durch Verfolgen von Erstattungs- und Ersatzansprüchen gegenüber Dritten, insbesondere anderen Sozialleistungsträgern
4. Kooperative Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Arbeitsvermittlung des Jobcenters Stadt Karlsruhe
Ihr Profil
5. Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation oder eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Alternativ erfahrene Mitarbeiter*innen als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation jeweils mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
6. Bereitschaft, sich intensiv und schnell fundierte Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere im SGB II, sowie in den verschiedenen DV-Fachanwendungen anzueignen
7. Bereitschaft, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
8. Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
9. Verhandlungsgeschick und soziales Verständnis im Umgang mit Menschen
Wir bieten
10. Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
11. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
12. Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
13. Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
14. Eine betriebliche Altersversorgung
15. Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
16. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit