Der Kreis Soest ist ein moderner öffentlicher Arbeitgeber und hat in der Abteilung Jugend und Familie eine Stelle als
Sachbearbeiter*in (m/w/d) gehobener Verwaltungsdienst:
Vertragsangelegenheiten und Administration Prosoz
zu besetzen. Die Stelle setzt sich zusammen aus 50% Vertragsangelegenheiten sowie 50% Administration der Fachsoftware Prosoz. Die Stelle ist teilbar. Ein sich ergänzendes Arbeitsmodell und mobiles Arbeiten muss abgestimmt sein, da nur ein Arbeitsplatz an 3 bis 4 Tagen für diese Stelle zur Verfügung steht. Eine Besetzung mit einer Teilzeitkraft im Umfang von mindestens 35 Wochenstunden ist ebenfalls möglich.
Bewerben können sich
* Beschäftigte mit bestandenem Verwaltungslehrgang II oder
* Beamtinnen/Beamten der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (allgemeiner Verwaltungsdienst).
Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
Vertragsangelegenheiten:
* Vertragsangelegenheiten der Abteilung führen
* Vereinbarungen über ambulante und stationäre Angebote verhandeln und unterschriftsreif vorbereiten
* Abwicklung von Finanzierungen der Schwangerschaftskonfliktberatung
* Anträge auf freiwillige Zuschüsse und sonstige Förderungen bearbeiten
* Aufstellung der Vorschlagslisten für die Wahl der Jugendschöffen
* Unterstützung bei der Sicherstellung jeglicher Anforderungen durch die Kreisverwaltung
Administration Fachprogramm Prosoz:
* „First-Level-Support“ Prosoz
* Schulungen und Anwendungsbetreuung Prosoz
* Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs des Zahlungsverkehrs des Jugendamtes über Prosoz für die Bereiche WJH, UVG und Beistandschaften
* Pflege und Wartung der Datenbank von Prosoz
* Unterstützung der Sachgebiete bei der Erstellung und Weitergabe von gesetzlich vorgeschriebenen Statistiken
* Datenauswertungen für Berichtswesen und finanzielle/ pädagogische Jugendhilfeplanung
* Teilnahme an Facharbeitskreisen Prosoz
Wir erwarten von Ihnen:
* Erweitertes Wissen in den erforderlichen Rechtsgebieten (Sozialgesetzbücher, Verwaltungsvorschriften, o.ä) sowie umfangreiches Fachwissen
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Selbständigkeit
* vernetztes Denken und Handeln
* umfassende EDV-Kompetenzen bzw. digitale Kompetenzen und die Bereitschaft, dieses Wissen ständig zu aktualisieren
Wünschenswert sind
* Erfahrungen im Umgang mit Prosoz
* Bereitschaft zur fachspezifischen Qualifikation und Fortbildung
* Entwicklungen von innovativen Lösungen
* Kenntnisse zu SQL-Datenbankauswertungen und Pivot-Tabellen
Unser Angebot:
Die Stelle ist analytisch nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG und tariflich nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.
Sie sind uns wichtig!
Freuen Sie sich nicht nur auf flexible Arbeitszeiten oder mobiles Arbeiten. In einem persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne einen Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsalltag und die Benefits, die diesen verschönern können. Dabei können Sie uns gerne von Ihren persönlichen Bedürfnissen erzählen, damit wir mit unserem Angebot darauf eingehen können.
Weitere Auskünfte zu der Stelle und den Tätigkeiten können beim Abteilungsleiter, Herrn Kahlert (Tel.: 02921 30 2056) oder dem Sachgebietsleiter, Herrn du Mont (Tel. 02921 30 2004) erfragt werden.
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Der Kreis Soest mit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Städten und Gemeinden liegt mitten in Westfalen. Er bietet als Hellwegregion gute Lebens- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter. Es bestehen gute Verkehrsanbindungen zum Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Münsterland.
Die Kreisverwaltung Soest legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf und ist als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert. Mehr Informationen unter
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 14.09.2025, dazu ist eine kostenlose Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Frau Laura Paul
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Tel. 02921/30-2291