Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Das Team Unterhaltsvorschuss besteht aus 12 Mitarbeiterinnen und unterstützt alleinerziehende Elternteile in Bezug auf Unterhaltsvorschuss und sichert mit der Auszahlung von Unterhaltsvorschuss den Lebensunterhalt der Kinder. Gleichzeitig erfolgt eine Prüfung der unterhaltspflichtigen Elternteile sowie die Eintreibung der berechneten Unterhaltsforderungen.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie beraten alleinerziehende sowie unterhaltspflichtige Elternteile zum Unterhaltsvorschussgesetz
* Sie bearbeiten Anträge auf Unterhaltsvorschuss und zahlen Unterhaltsvorschussleistungen aus
* Sie prüfen Einkommensunterlagen und berechnen den Unterhalt
* Sie leiten Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ein und erstatten Strafanzeigen wegen Unterhaltspflichtverletzung
* Sie erstellen Vorlagen für Stundungen und Niederschlagungen und fertigen Stellungnahmen zu Widersprüchen an
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie verfügen über eine Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Public Administration oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) mit einschlägiger Berufserfahrung oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Sie beherrschen den sicheren Umgang mit der MS-Office Standardsoftware
* Sie besitzen Kenntnisse mit den Fachprogrammen Prosoz 14plus, enaio und Newssystem 7
* Sie verfügen über die Bereitschaft zur dauernden Weiterbildung im Fachbereich Unterhaltsrecht und Unterhaltsvorschussrecht
* Sie haben Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht, Zivilrecht, insbesondere: Familien-, Vollstreckungs-, Beurkundungs- und Insolvenzrecht
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Beratungsgespräche führen Sie strukturiert und ergebnisorientiert. Dabei gehen Sie mit Fingerspitzengefühl auf Ihr Gegenüber ein und verschaffen sich einen ganzheitlichen Überblick über die Situation
* Sie können aktiv und engagiert auf Menschen und Situationen zugehen und unter Abwägung von Alternativen sachgerechte Entscheidungen treffen, die Sie auch Dritten gegenüber schlüssig argumentieren können
* Sie behalten Ihre Konzentrationsfähigkeit auch unter erschwerten Arbeitsbedingungen, beweisen Ausdauer und Stabilität in stressigen Situationen
* Sie sind bereit, aktiv mit anderen zusammenzuarbeiten und neue Netzwerke zu bilden
* Sie besitzen ausgeprägte Fähigkeiten zur konzeptionellen und analytischen Arbeit und sind bereit, aktiv und lösungsorientiert mit anderen zusammenzuarbeiten
* Herausfordernde Situationen lösen Sie aufgabenkonform und strukturiert
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E9b TVöD-VKA bzw. A9 HBesG
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc)
* zusätzliche Altersvorsorge sowie weitere Leistungen
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über unser Bewerbermanagementsystem Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Thomas Lauer unter der Telefonnummer 06192 201-1556 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sarina Schönstedt, Tel.: 06192 201-2116.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.