Dafür brauchen wir Sie
1. Aufstellen und Fortschreiben von Voruntersuchungen, Konzepten und Finanzplänen für Ersatz, Optimierung und Fernbedienung von elektro-/automationstechnischen Anlagen auf Schleusen, Wehren und Pumpwerken
2. Aufstellen von Dringlichkeitsabschätzungen sowie Ablaufplänen für Instandsetzungen von Anlagen im Betrieb oder in kurzen Sperrphasen
3. Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von öffentlichen Aufträgen
4. Planung, Koordination und Abwicklung von Investitions- und Instandsetzungsprojekten mit Budgetverantwortung mit komplexen Integrationsgrad der anzubindenden Anlagen
5. Koordination zwischen Auftraggeber-Dienststellen und Auftragnehmern
6. Durchführung der Bauüberwachung und Inbetriebnahme und Abnahme
7. Rechnungs-/Nachtragsbearbeitung
8. selbstständige Betreuung von Ingenieurbüros
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
9. Abgeschlossenes Fachhochschul-/Bachelorstudium in einer der oben genannten Fachrichtungen
10. Führerschein der Klasse B
Das wäre wünschenswert:
11. langjährige Berufserfahrung entsprechend der Fachrichtung des Abschlusses erwünscht
12. fundierte Erfahrungen in der eigenständigen, vertraglichen Abwicklung von technischen Realisierungsprojekten im Bereich Elektro-, Energie- und Automationstechnik oder vergleichbar
13. Fähigkeit sich zügig und selbständig in neue Projekte einzuarbeiten, Problemstellungen zu erkennen und praxisgerechte Lösungen zu entwickeln
14. ausgeprägte Kommunikationskompetenz, sehr gutes Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit
15. Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
16. Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementwerkzeugen
17. sehr gute Kenntnisse beim Einsatz von IT-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Projektplanungssoftware, etc.)
18. gesundheitliche Eignung für einen selbstständigen Einsatz auf Baustellen (z.B. in engen Räumen, Kabelschächte, Maschinenräume, Videomasten etc.)
19. sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit der deutschen Sprache (entsprechend Goethe-Zertifikat C1 oder gleichwertig)
Das bieten wir Ihnen
Wir bieten ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem hoch motivierten Team aus Technikern und Ingenieuren für einen infrastrukturell bedeutenden Fachbereich.
Die Eingruppierung für Tarifbeschäftigte erfolgt entsprechend persönlicher und tariflicher Voraussetzung bis Entgeltgruppe 12 TVöD. Eine Berücksichtigung von förderlicher Berufserfahrung für die Erfahrungsstufenzuordnung ist möglich.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
20. Spannende und zukunftsorientierte Aufgaben
21. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible, moderne Arbeitszeitmodelleverschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigungmobiles Arbeiten (nach der Probezeit)
22. ein aktives Onboarding für neue Beschäftigte,
23. tarifgebundenes Arbeitsverhältnis (TVöD Bund)
24. eine Jahressonderzahlung und regelmäßige Tariferhöhungen,
25. eine betriebliche Altersvorsorge,
26. Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen
27. umfangreiche Aus- und Fortbildungen (eigenes Aus- und Fortbildungszentrum),
28. betriebliche Gesundheitsförderung durch Sportangebote und Gesundheitsprojekte,
29. einen Zuschuss zum Deutschlandjobticket.
30. eine professionelle Sozialberatung vor Ort
31. Wohnungsfürsorge für die Beschäftigten des Bundes
32. ein Sozialwerk mit einem breit gefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot
Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern () bzw. unter dem Link
Für externe Beamtinnen/Beamte stehen leider keine Planstellen zur Verfügung.
Besondere Hinweise
Die Probezeit beträgt sechs Monate.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Die Durchführung eintägiger und mehrtägiger Dienstreisen ist erforderlich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.