Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter - bürgerbüro (m/w/d)

Kalkar
Stadt Kalkar
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 13 Juni
Beschreibung

Bei der Stadt Kalkar ist im Fachdienst 1.2 - Bürgerservice und Zentrales - zum nächst möglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Teilzeit als Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin im Bürgerbüro (m/w/d) zu besetzen. Der Fachdienst 1.2 ist das organisatorische Herz der Stadtverwaltung: Er verbindet Bürgernähe mit innerem Service, sorgt für reibungslose Abläufe und digitale Weiterentwicklung. Vom Bürgerbüro über das Standesamt bis zur IT - dieser Bereich hält zentrale Funktionen zusammen, die sowohl für die Verwaltung als auch für die Bürgerinnen und Bürger von grundlegender Bedeutung sind. Das Kalkarer Bürgerbüro - bestehend aus einem kleinen Team - kümmert sich um die Anliegen der 14.400 Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt Kalkar. Neben klassischen melderechtlichen Aufgaben fallen auch diverse weitere Aufgaben an, die im Bürgerbüro abgewickelt werden. Unser Bürgerbüro ist also mehr als ein klassisches "Einwohnermeldeamt", denn es sind viele publikumsintensive Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger an einer Stelle zusammengefasst. Der Dienstleistungsgedanke steht in unserem Bürgerbüro im Vordergrund, sodass wir beispielsweise auch am 1. Samstagvormittag im Monat das Bürgerbüro geöffnet haben. Auch werden zunehmend bürgernahe Leistungen auf Serviceportalen angeboten. Die eigentliche Bearbeitung wird ebenso immer digitaler. Alles in allem erwarten Sie spannende Aufgaben! Einwohnermeldewesen (z. B. Melderegister fortführen, Anmeldung, Abmeldungen und Ummeldungen des Wohnsitzes, Melde-, Lebens- und Haushaltsbescheinigungen ausstellen, Melderegisterauskünfte erstellen), Pass- und Ausweiswesen (z. B. Anträge auf Personalausweise, Reisepässe und Expressreisepässe bearbeiten, Befreiungen von der Ausweispflicht aussprechen, Pass- und Ausweisregister pflegen), sonstige Bürgerbüroaufgaben (z. B. Anträge auf Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauszüge bearbeiten, Anträge auf Fahrerlaubnisse entgegennehmen, Fischereischeine ausstellen, Hundean- und abmeldungen entgegennehmen, Müllgefäße ändern). Formale Anforderungen: Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungswirt/in bzw. Verwaltungslehrgang I oder abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement (Fachrichtung Kommunalverwaltung) oder eine andere förderliche abgeschlossene Ausbildung (z. B. Kaufleute für Büromanagement, Justizfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r oder andere kaufmännische Ausbildungen) mit der Bereitschaft, den Basislehrgang mit mindestens 150 Unterrichtsstunden an dem Studieninstitut Niederrhein in Krefeld baldmöglichst auf Rechnung der Stadt Kalkar zu absolvieren (die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 TVöD VKA steht unter der auflösenden Bedingung, dass der Lehrgang binnen eines Jahres nach Einstellung nicht erfolgreich absolviert wird) oder für die zu erledigenden Aufgaben erforderliche Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Fachliche Anforderungen: Kenntnisse im Bereich des Pass-, Ausweis- und Melderechts sind von Vorteil, digitale Kompetenz, insbesondere gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Produkte und ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie die Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Fachverfahren einarbeiten zu können. Persönliche Anforderungen: Fachliche und methodische Kompetenz für das Aufgabenfeld, insbesondere die Fähigkeit, sich schnell in rechtliche und organisatorische Sachverhalte einarbeiten zu können, soziale und persönliche Kompetenz, insbesondere eine Dienstleistungsbereitschaft und -fähigkeit für die Bürgerinnen und Bürger, Fähigkeit, sich in Teams einzufinden und in diesen konstruktiv zu arbeiten, Verantwortungsbereitschaft sowie gedankliche und auch zeitliche Flexibilität und Belastbarkeit. eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung, einen Einstieg in den öffentlichen Dienst, zusätzliche Leistungen wie 6 Wochen Urlaub im Jahr (24.12. und 31.12. zusätzlich frei), Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld), leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung (Betriebsrente), Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem engagierten Team und bei einer arbeitnehmer- und familienfreundlichen Arbeitgeberin, Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort, ein Entgelt bis Entgeltgruppe E 7 TVöD VKA (Eingruppierung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen), was einem Jahresgehalt von durchschnittlich 23.000 € brutto entspricht, berechnen Sie Ihr Gehalt hier, flexible Arbeitszeiten, attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Unterstützung bei der Vereinbarkeit Beruf & Pflege (die Stadt Kalkar hat als Teilnehmerin des Landesprogramms NRW die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege unterzeichnet), einen zukunfts- und standortsicheren Arbeitsplatz. Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von vorzugsweise 19,50 Wochenstunden. Zwar richtet sich die Stellenausschreibung damit implizit an Tarifbeschäftigte; eine Beschränkung des Kreises der Bewerbenden findet damit jedoch nicht statt. Auch Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten sind zugelassen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen bzw. Bewerber werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Die Stadt Kalkar fördert die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder Identität ausdrücklich und begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter / admin sustainabilityreport (w/m/d)
Emmerich am Rhein
KLK-Emmerich
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter / admin sustainabilityreport (w/m/d)
Emmerich am Rhein
Festanstellung
KLK-Emmerich
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter vertriebsinnendienst (w/m/d)
Kleve
SUSPA Vertriebsgesellschaft mbH
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Kalkar
Jobs Kalkar
Jobs Kleve (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Kalkar > Sachbearbeiter - Bürgerbüro (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern