Über UnsBeim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz (HPE)am Standort Mühlheim am Main ist in der Direktion Bereitschaftspolizei Südost zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Geschäftszimmer (w/m/d)Kennziffer zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 % (40 Stunden / Woche). Die Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 des TV-H.Als Mitglied unseres Teams werden Sie Teil der hessischen Polizei und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und Lebensqualität in Hessen. Ihre Arbeit trägt aktiv dazu bei, die Arbeitsfähigkeit der Polizei sicherzustellen und für die Zukunft zu optimieren.Ihre Aufgabendie administrative Unterstützung der Direktionsleitung und der Sachgebietsleitungen in der Wahrnehmung und Koordination / Überwachung der Aufgaben und TerminePosteingangs- und Postausgangsverwaltung inkl. Termin- und Fristenwahrung und Führen einer entsprechenden Wiedervorlage sowohl von Papiervorgängen als auch von E-Mails (Outlookkalender)Vorbereitung von regelmäßigen Besprechungen (Fertigen von Einladungen, Themenabfragen, Materialienzusammenstellungen, Raumbuchungen, Vorbereiten und Zusammenführen von Vorlagen und Beiträgen)Terminierung der Personalgespräche und Besprechungen, Terminüberwachung, WiedervorlageProtokollführung bei Besprechungen und PersonalgesprächenWahrnehmung verschiedener Meldeverpflichtungen wie z. B. Durchführung der Jahresgespräche, Eröffnung der Regelbeurteilungen, Abschlussmeldungen über die laufenden Analyse- und QualifizierungsverfahrenMitarbeit bei der Sachbearbeitung wie Schreiben von Berichten und Stellungnahmen, Protokollen, Schreiben nach Diktat und sonstigen VorlagenTelefonvermittlungSteuerung der Wohnungsfürsorgeangebote des Landes Hessen innerhalb der DirektionOrganisation von Ehrungen, Glückwünschen und Danksagungen einschließlich der Gestaltung von Karten und SchriftsätzenVorbereitung der Abwesenheits- und UrlaubsplanungControlling der/des Arbeitszeitbeauftragten der Direktionsleitung und der SachgebieteFertigung und Controlling von Texten der Direktion zur VeröffentlichungOperative Tätigkeit: Mitwirken in Abschnitts- oder Unterabschnitts-Befehlsstellen in Einsatzlagen (u.a. Einsatzdokumentation, Visualisierung, Aufbereitung von Daten), Teilnahme an entsprechenden ÜbungenUnsere AnforderungenA-Kriterien – diese müssen erfüllt sein: Erfolgreicher Abschluss in einem der nachfolgenden Berufe:o Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestelltero Bürokauffrau/Bürokaufmanno Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikationo Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Bereitschaft zu landesweiten Dienstreisen (Begleitung bei größeren Besprechungen)sowiesehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeitsicherer und routinierter Umgang mit den gängigen Office-Programmen, insbesondere MS-Word und MS-Excel, Internet und webbasierten Anwendungengute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (sicherer Umgang, mindestens B2)ggfs. aktuell gültiger Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnisgute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen,Organisationsgeschick, Engagement, Vertrauenswürdigkeit, Loyalität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, FlexibilitätFührerschein Klasse "B" (NEU) oder 3 (ALT)Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 13a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)Unsere AngeboteEine unbefristete Anstellung im öffentlichen DienstAnspruchsvolle Aufgaben mit Raum für eigene IdeenEin sehr gutes Betriebsklima und Mitarbeit in einem motivierten TeamTätigkeitsbezogene Fort- und WeiterbildungsangeboteVereinbarkeit von Familie und Beruf: Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen", u.a. Firmenkontingent für das Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden "wi&you – Schöne Ferien"Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich in Form von Freizeit, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, 1 zusätzlicher individuell planbarer freier Tag pro JahrEine Eingruppierung in der E 8 TV-H (ab 3.366 Euro brutto/Monat) zuzügliche Zusatzleistungen in Form von Kinderzulage, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher AltersvorsorgeFreie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie mehrere angrenzende Gebiete, wie etwa Mainz, zunächst befristet bis Gesundheits- und Sportangebote am Dienstort inklusive der Berechtigung zur Nutzung des Service "Wellhub"; Kraft- und Fitnessraum sind vorhandenEin attraktiver Standort mit guter Infrastruktur und VerkehrsanbindungKostenfreie Nutzung der Elektro-Ladesäulen je nach VerfügbarkeitPersönliches Smartphone zur dienstlichen NutzungAllgemeine HinweiseAnsprechpartner:Für Fachfragen steht Ihnen PHK Ritter (Tel. 06108/ zur Verfügung. Für Fragen zum Auswahlverfahren können Sie sich an Herrn Chada (Tel. 06134/ wenden. Was noch wichtig ist:Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Hessischen Polizeipräsidium Einsatz ist die Bereitschaft zur Mitwirkung an einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Hierzu ist die in der Ausschreibung gespeicherte Anlage "Erklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung" (im Bewerbungsportal neben dem Ausschreibungstext bzw. unter dem Reiter "Anlagen") auszufüllen und umgehend zusammen mit einem aktuellen Ausweisdokument (beidseitige Kopie Personalausweis bzw. Reisepass) in Ihrem Bewerberprofil hochzuladen.Für das Auswahlverfahren werden folgende Dokumente benötigt: AnschreibenTabellarischer LebenslaufPrüfungszeugnis der AusbildungArbeitszeugnissebei ausländischen Abschlüssen und Dokumenten zusätzlich die deutsche Anerkennung und Übersetzung der Dokumente in deutscher SpracheTeilnahmebescheinigungen für Fort- und WeiterbildungenNachweis einer Fahrerlaubnis der Klassen "B (Alt 3)"ggfs. Nachweis über geforderte Deutschkenntnisseggfs. Nachweis über Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnisggfs. Nachweis über eine vorliegende Behinderung/SchwerbehinderungErklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung (siehe Anlage)beidseitige Kopie eines gültigen AusweisdokumentsBitte senden Sie uns hierzu Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum Bewerbungsschluss vorzugsweise online über oder per E-Mail an Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die alle erforderlichen Unterlagen enthalten. Verspätet eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung. Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber erhalten nach Abschluss des Auswahlverfahrens eine Nachricht.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessischen Landesverwaltung werden gebeten, sich über das Service-Portal zu bewerben und neben der Abgabe der vollständigen Bewerbungsunterlagen ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte durch die Personalverwaltung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz zu erklären.Hierzu ist die in der Ausschreibung gespeicherte Anlage "Einverständniserklärung Einsichtnahme PA" (im Bewerbungsportal neben dem Ausschreibungstext bzw. unter dem Reiter "Anlagen") auszufüllen und in Ihrem Bewerberprofil hochzuladen. Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht für die hiesige Behörde eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.Das Hessische Polizeipräsidium Einsatz fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt grundsätzlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und ist mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen" zertifiziert. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, die vollständige Besetzung der Stelle muss jedoch gewährleistet sein. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen besonders berücksichtigt. Eine datenschutzgerechte Vernichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen bis sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens wird zugesichert. Die Erfassung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (GDSIG) sowie Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/649 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 2018 (Datenschutz-Grundverordnung).