Stellenbeschreibung
Über uns Wir als Personalvermittler in der Direktvermittlung suchen für ein etabliertes Unternehmen im Bereich Energie- und Elektrotechnik einen engagierten SPS-Programmierer (m/w/d). Unser Kunde ist spezialisiert auf innovative Schaltanlagenlösungen für Industrie, Infrastruktur und medizinisch genutzte Bereiche. Zur Verstärkung des Serviceteams wird ein Kandidat gesucht, der technisches Know-how, Kundenorientierung und Reisebereitschaft mitbringt. Diese Aufgaben erwarten Sie: Parametrierung, Optimierung und Fehlersuche an SPS-Steuerungen (z. B. Siemens S7 / TIA Portal) direkt beim Kunden Wartung, Reparatur und Instandhaltung von automatisierten elektrotechnischen Anlagen und Steuerungssystemen Dokumentation von Programmanpassungen, Serviceeinsätzen und Wartungsarbeiten Technischer Support sowie Schulungen für Kunden – sowohl vor Ort als auch telefonisch Einweisung von Bedien- und Wartungspersonal in Steuerungen und Bedienoberflächen Vielfältige Einsätze in spannenden Industriebereichen, u. a. Industrie- und Gebäudetechnik oder Krankenhaustechnik Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder vergleichbar Erfahrung in der SPS-Programmierung, idealerweise mit Siemens S7 / TIA Portal Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu deutschlandweiten Reisetätigkeiten Kenntnisse im Schaltschrankbau oder in der Elektroinstallation von Vorteil Gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sowie sicherer Umgang mit MS Office Selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und hohe Kundenorientierung Unser Kunde bietet Ihnen: Unbefristete Festanstellung in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben im Bereich moderner Elektrotechnik Individuelle Einarbeitung und Schulung durch erfahrene Kollegen Kollegiales Team mit flachen Hierarchien und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Vergütung mit Bonusleistungen (inkl. monatlich aufgeladener Firmenkreditkarte) Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit, Arbeitszeitkonto und Freizeitausgleich 30 Tage Urlaub Firmenwagen für Serviceeinsätze sowie Bereitstellung von Arbeitskleidung, Werkzeugen und Diensttelefon Vollständige Übernahme aller Reise- und Übernachtungskosten Betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberanteil Zusätzliche Benefits wie Bikeleasing für die ganze Familie, gute Kantinenversorgung und kostenlose Parkplätze Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! bewerbung-leipzig@manawa-consulting.de Job-ID: 2025-00592