Die Kreisstadt Bergheim positioniert sich mit ihren 66.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als ein attraktives Mittelzentrum im Städtedreieck Köln, Aachen und Düsseldorf und besticht zusätzlich durch ihre Nähe zu den Niederlanden und Belgien. Als Stadt im Wandel mit interessanten, spannenden und herausfordernden Aufgaben sucht die Abteilung 4.2 "Ausländerwesen" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiter/in in der Einbürgerungsbehörde (m/w/d)
Ihre künftigen Kernaufgaben:
* Bearbeitung von Anträgen auf Einbürgerung; dies beinhaltet die Beratung, Antragsannahme, Antragsprüfung bis hin zur Einbürgerung oder Ablehnung
* Prüfung und Bescheidung von Anträgen nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz
* Systempflege im Bereich des Einbürgerungswesens
* Kassen- und Haushaltssachbearbeitung in der Abteilung Ausländerwesen
* Mithilfe bei Beschaffungen der Abteilung Ausländerwesen
Wir bieten Ihnen:
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesG
* ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit eigenverantwortlichem Arbeiten
* Angebote der Gesundheitsförderung (u.a. Betriebssportgemeinschaften, Firmenfitness über Urban Sports Club)
* betriebliche Altersversorgung
* flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
* Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihr Profil:
* Fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) - Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. die abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder durch eine mindestens vergleichbare Ausbildung zum Bachelor of Laws nachgewiesen sind
* Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
* routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel)
* Bereitschaft zur Teilnahme an Nachtdiensten und Wochenendrufbereitschaften bei freiwilliger Teilnahme im ausländerrechtlichen Außendienst
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 14.12.2025 per Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
⇒ Andre Maus - Abteilungsleiter "Ausländerwesen", Tel. 02271/89-400
⇒ Marcel Schmitter - Personalsachbearbeiter, Tel. 02271/89-215
Hinweise: Die Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter (m/w/d) geeignet und grundsätzlich in Teilzeitstellen teilbar. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden begrüßt. Auch anonymisierte Bewerbungen sind erwünscht und werden im Auswahlverfahren gleichberechtigt berücksichtigt.