Beschreibung der Position:
Wir suchen einen engagierten Sachbearbeiter Supply Chain Operations, um die reibungslose Abwicklung der Logistikprozesse zu unterstützen und somit maßgeblich die internationale Lieferkette zu fördern.
Die Position erfordert eine strukturierte Arbeitsweise, kommunikationsstarkes Auftreten und Freude daran, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten. Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen und sich für eine Herausforderung im Bereich Supply Chain Management interessieren, sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben:
* Koordination und Steuerung von Transport- und Lagerprozessen (inkl. Sonderfahrten, Werksverkehre, Lieferungen von Technik- und Verbrauchsmaterialien)
* Pflege und Aktualisierung von Touren- und Transportplänen in MS SharePoint sowie Unterstützung bei der Nutzung von IT-Schnittstellen (z. B. SAP)
* Sicherstellung der termingerechten Belieferung unserer internen und externen Kunden inkl. Sendungsverfolgung (Tracking & Tracing)
* Bearbeitung eingehender Kundenanforderungen sowie enge Abstimmung mit internen Fachbereichen und externen Logistikdienstleistern
* Unterstützung bei der Bearbeitung von Reklamationen, Schadensmeldungen und Retouren sowie im Ladehilfsmittelmanagement
* Aufbereitung von Daten und Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen, Reportings und Statistiken (z. B. Lieferqualität, Termintreue)
* Vorbereitende Prüfung von Angeboten und Rechnungen auf logistische Leistungen und Plausibilität
* Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung logistischer Abläufe sowie Mitwirkung in Projekten und Qualitätsterminen mit Partnern
Die richtigen Fähigkeiten:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Logistik oder Studium mit Fachrichtung Logistik
* Mindestens 2-jährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
* Serviceorientierung und Interesse an logistischen Prozessen
* Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
* Gutes Zahlenverständnis (analytisches Handeln)
* Gute SAP-Kenntnisse
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Erweiterte Excel-Kenntnisse (ggf. mit SAP BI, sicherer Umgang mit Teams und Outlook, gute Sharepoint-Kenntnisse wünschenswert))
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
* Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
* Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen
* Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
* Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
* Bis zu 30 Tage Jahresurlaub