Unser Unternehmen ist ein führender Anbieter von Lösungen in der Bau-, Logistik- und Architekturbranche.
Mit einer Länge von über 445 Jahren Erfahrung sowie Innovationskraft setzen wir Standards in der Seil-, Hebe- und Bautechnik.
Wir schaffen marktführende Lösungen für den Bau von Neuem, den Transport von Gegenständen und für die Gestaltung von Bauwerken.
Vertrauenswürdige Verbindungen sind uns auch zwischenmenschlich wichtig - durch einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden, Partnern und vor allem unseren weltweit 1.500 Mitarbeitenden, die in den Bereichen Lifting, Ropes & Services und Structures für unseren Unternehmenserfolg sorgen.
In unserer Division Lifting entwickeln wir innovative und technologisch hoch anstrengende Lösungen und Bauteile zum effizienten Heben, Bewegen und Verbinden von Betonfertigteilen, Lasten und Gegenständen jeder Art.
Ihre Rolle:
* Entwicklung und Umsetzung von strategischen Einkaufs-, Produkt- und Vergabestrategien
* Definition und Einführung relevanter KPIs zur Optimierung des Einkaufscontrollings
* Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung von Einkaufsprozessen
* Gestaltung und Verhandlung von Rahmenverträgen, Lieferplänen und Kontrakten
* Sicherstellung der Materialverfügbarkeit durch Bedarfsplanung in Zusammenarbeit mit Produktion und Logistik
* Lieferantenmanagement: Auswahl, Qualifizierung, Entwicklung und Bewertung
* Durchführung von Ausschreibungen und Marktanalysen
* Preis- und Vertragsverhandlungen auf nationaler und internationaler Ebene
* Reklamationsbearbeitung in Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement
Die richtigen Fähigkeiten:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder im Maschinenbau, alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf oder Supply Chain Management
* Fundierte Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System (idealerweise SAP)
* Ausgeprägtes Gesprächs- und Verhandlungsgeschick mit dem notwendigen Durchsetzungsvermögen
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise mit ausgeprägtem Teamgeist und der Fähigkeit zur lösungsorientierten Zusammenarbeit
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
* Attraktive Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, Jubiläumsprämie sowie Einkaufsvergünstigungen bei vielen Geschäften
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung für besondere Ereignisse und eine 38-Stunden-Woche in Vollzeit
* Entwicklungsperspektiven mit unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot am PFEIFER-Campus, Aufgaben mit Eigenverantwortung und der Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung
* Ideeale Umgebung am Standort in Memmingen mit Betriebsrestaurant, kostenlosen Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr
* Gesund und fit dank Firmenfitness mit EGYM Wellpass, arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen nach berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen, betrieblicher Versorgung, psychologischen Beratungsangeboten, Rückentrainings-Seminaren, Arbeitssicherheitsunterweisungen und kostenfreier Erste-Hilfe-Kurse
* Gesteuerter Zusammenhalt durch gemeinsame Firmenveranstaltungen, wie z.B. Weihnachtsfeiern, Fußballturniere, Gokart-Rennen und Skiausflüge, sowie unsere PFEIFER-News-App für Mitarbeiter