IT Consultant Web-Portale Standort: Weinsberg Abteilung / Bereich: IT - Consulting Level: Berufserfahrene Referenznummer: 46731-de_DE Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. Mein Name ist Daniel und ich arbeite bei der Schwarz IT im Bereich Business Partner Integration – Portal Services. Ich verantworte unter anderem das SelfEDI Portal, ein auf Mendix als low-code eigenentwickeltes Web-Portal, welches den Onboarding-Prozess für EDI-Partner unterstützt. Workflowbasiert werden alle involvierten Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt über ihre anstehenden Aufgaben informiert, welche sie nach Abschluss bestätigen müssen. So wird der Onboarding-Prozess vereinfacht und Onboarding-Zeiten werden reduziert. Der Schritt von der Teilautomatisierung der Prozesse hin zu einem vollautomatisierten Onboarding-Prozess ist bei uns in Planung und wird in naher Zukunft angegangen. Dann bewirb dich direkt über unser Recruiting. Deine Aufgaben Du übernimmst die Ende-zu-Ende-Verantwortung für unsere Mendix-Applikation "SelfEDI Portal" – von der Sicherstellung des stabilen und sicheren Betriebs bis zur strategischen Weiterentwicklung arbeitest du eng mit Kollegen aus dem eigenen Bereich, aus der Entwicklung und von STACKIT zusammen Du berätst die Fachbereiche unserer Sparten hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten des SelfEDI Portals Als zentraler Ansprechpartner unterstützt du proaktiv beim Rollout unseres Portals in weitere Sparten und Länder Im regelmäßigen Austausch mit den Fachbereichen unserer Sparten analysierst und priorisiert du neue Anforderungen, dabei übersetzt du Geschäftsanforderungen in technische Konzepte Du steuerst im Rahmen von Releases die Umsetzung von Anforderungen, führst fachliche und technische Tests durch und erstellt entsprechende Dokumentationen Du gewährleistest den reibungslosen Betrieb des Portals und agierst als Third-Level-Support Du verantwortest den zukünftigen Aufbau von Schnittstellen zu weiteren Systemen Dein Profil Du bist Berufseinsteiger oder konntest bereits erste Erfahrungen mit (IT-gestützten) Prozessen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Logistik oder einem ähnlich dynamischen Umfeld sammeln? Du hast Freude an der Einarbeitung in neue Themen und der verständlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte? Du hast mindestens gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch? Du möchtest deine Ideen und Konzepte gemeinsam mit einem vielseitigen, engagierten Team umsetzen – unabhängig von deinem Alter oder Karrierelevel?