Willkommen bei XXXLdigital, wo digitale Innovation echte Wirkung zeigt. Als digitale Organisationseinheit der XXXL-Gruppe widmen wir uns allen Facetten des E-Commerce und stationärem Handel. Die Zusammenstellung von Produkten für die Online-Shops, die Optimierung des Kund:innenerlebnisses und die Abwicklung des digitalen Marketings – all das zählt zu unserem Kerngeschäft. Die Bedürfnisse unserer Kund:innen stehen bei uns im Mittelpunkt, um ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten. Unsere Vision ist es, mit unseren Online-Shops und Filialen der marktführende Möbel- und Einrichtungshändler zu sein. Bei XXXLdigital schätzen wir Authentizität und Vielfalt. Wir fördern ein Umfeld, in dem du dich wirklich entfalten und dein Potenzial voll nutzen kannst.
Würzburg, Berlin (DE)
XXXLutz ist in den 80 Jahren seines Bestehens stetig gewachsen und ist heute mit über 400 Möbelhäusern in 14 Ländern einer der größten Möbelhändler der Welt. In Deutschland tragen über 12.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hierzulande 57 XXXLutz Einrichtungshäuser betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt.
Aufgaben
* Du bist strategisch und operativ verantwortlich für das Wachstum des Bereichs Retail Media und treibst die erfolgreiche Vermarktung unseres Leistungsportfolios (Onsite, Offsite, DOOH etc.) voran.
* Mit unseren Mediaprodukten sorgst du dafür, dass Umsatz- und Budgetziele erreicht und neue inkrementelle Budgets über klassische WKZ-Budgets hinaus generiert werden.
* Du führst Akquise- und Beratungsgespräche mit Lieferanten, Agenturen und Marketing-Entscheidern, zeigst den Mehrwert unserer Lösungen auf und erarbeitest gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Mediapläne und Konzepte zur Zielerreichung.
* Du gewinnst neue Partner und Kunden und entwickelst bestehende strategische Beziehungen gezielt weiter.
* Im engen Austausch mit dem Einkauf und weiteren internen Stakeholdern schaffst du Transparenz über Aktivitäten und Ergebnisse und nutzt Synergien innerhalb der XXXLdigital und der gesamten XXXL-Gruppe, um eine exzellente Kundenerfahrung sicherzustellen.
* Du arbeitest bereichsübergreifend mit internen Expert*innen wie den Digitalmarketing-Kanalverantwortlichen, dem Shopmanagement und dem Category Management zusammen, um integrierte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
* Du analysierst Markt- und Kampagnenperformance, erkennst Trends und leitest daraus konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Retail Media Angebots ab.
* Du vertrittst den Bereich auf Messen und Branchenevents, baust dort aktiv dein Netzwerk aus und identifizierst neue Partnerschaften und Marktpotenziale.
Qualifikationen
* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce, (Online-)Marketing, Wirtschaftsinformatik, -mathematik, Medienwissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Du bringst 3–5 Jahre Erfahrung im Bereich Digitale Medien, Performance-Marketing oder Media Sales mit.
* Du verfügst über gute Kenntnisse der Performance-Marketing-Kanäle (SEA, PSM, Affiliate, Display, Paid Social) und/oder DOOH – Erfahrung in der operativen Kanalsteuerung oder der Steuerung von Agenturen ist ein Plus.
* Kommunikation ist deine Stärke – du überzeugst im Stakeholder- und Projektmanagement ebenso wie in der täglichen Zusammenarbeit.
* Analytisches Denken und technische Affinität zeichnen dich aus. Performance-Analysen nutzt du gezielt, um Potenziale zu erkennen und umzusetzen.
* Du denkst konzeptionell, strategisch und verlierst dabei nie das große Ganze aus dem Blick.
* Teamarbeit macht dir Spaß, und du hast Lust, mit uns gemeinsam zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Was wir bieten
* Gesundheit & Wohlfühlen: Gratis Kaffee, Tee, Getränke, frisches Obst und Gemüse sowie vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine oder Essenzuschüsse (standortabhängig). Moderne Arbeitsplätze für alle Bedürfnisse.
* Kultur & Entwicklung: Wir schätzen Eigenverantwortung, flache Hierarchien und offenes Feedback. Wir leben einen Teamgeist, in dem Unterstützung und Zusammenarbeit großgeschrieben werden. Genieße 2 Learningdays pro Quartal, einen internen Lerncampus und externe Entwicklungsmöglichkeiten.
* Flexible Work-Life-Balance: Genieße flexible Arbeitszeiten und diverse Möglichkeiten für Remote Work.
* Feiern & Meilensteine: Teamevents und besondere Aufmerksamkeiten für Geburtstage & Jubiläen.
* Standortspezifische Benefits: Maßgeschneiderte Benefits, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Standorte zugeschnitten sind.