HR Business Partner - Automotive / Industrial (m/w/d)
Wir stellen uns vor
Der HR Business Partner spielt bei DEKRA eine entscheidende Rolle bei der Ausrichtung von HR-Strategien und -Initiativen mit Blick auf die Geschäftsziele des Unternehmens. Als strategischer Partner der Führungskräfte bietet der HR Business Partner beratende Unterstützung und Fachwissen in allen Bereichen des Personalwesens, um die organisatorische Effektivität, das Talentmanagement und das Mitarbeiterengagement global bei DEKRA zu fördern. In dieser Funktion arbeitet er eng mit anderen HR-Funktionen (HR Employee Experience, CoEs) zusammen.
Aufgaben
1. Funktionale Strategieentwicklung - Entwicklung einer Personalstrategie auf lokaler Ebene, um sicherzustellen, dass die Strategie den Geschäftsanforderungen entspricht
2. Information und Beratung - Der Rolleninhaber wird regelmäßig mit Führungskräften zusammenarbeiten und aktiv beraten und coachen
3. Entwicklung und Umsetzung von HR Policies
4. HR-Frameworks und -Tools - Zusammenarbeit mit Führungskräften (lokal/länderspezifisch) und Nutzung modernster HR-Frameworks und -Tools für Recruiting, Performance Management, Career and Succession Planning, Compensation and Benefits, Diversity, Onboarding und Offboarding
5. Personalplanung - Bereitstellung von Input für die Personalplanung und entsprechende Personalkosten des Fachbereichs
6. HR Data Analytics & Insights - Bereitstellung komplexer Analysen von HR-Daten zur Identifizierung wichtiger Trends und zur Schaffung von HR-Insights
7. Employee & Labor Relations Management - Untersuchung von komplexen Fällen und Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten
8. Change Management - Beitrag zu organisatorischen Change-Initiativen durch Bereitstellung von Analysen und Überwachung des Fortschritts in Zusammenarbeit mit den anderen HR Funktionen
9. HR Data Management - Beitrag zur Entwicklung von HR-Datenerhebungsformularen oder Fragebögen in einem bestimmten Fachgebiet zur Erfassung relevanter Daten gemäß der definierten Anforderungen
10. Internes Kundenbeziehungsmanagement - Aufbau von internen Partnerschaftsbeziehungen und effektiven Arbeitsbeziehungen zur Unterstützung bei der Umsetzung von Geschäftsstrategien
Qualifikationen
11. Studium im Bereich Personal, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang
12. Fundierte Kenntnisse im HR Umfeld sowie im Arbeitsrecht
13. Erste Führungserfahrung im Projektmanagement oder vergleichbar von Vorteil
14. Unterstützung und Schulung anderer bei der Planung, Organisation und Priorisierung von Aktivitäten zur effizienten Erreichung von Geschäftszielen
15. Anwendung von Geschäfts- und Marktkenntnissen zur Erreichung der Organisationsziele
16. Lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit komplexe, umfangreiche und teilweise widersprüchliche Informationen zu verstehen und zu lösen
17. Commitment zur Einhaltung von Deadlines und Verpflichtungen
18. Selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit andere bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen
19. Englisch (B1) von Vorteil
Was wir bieten
20. Attraktive Vergütung, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Unternehmenserfolgsbeteiligung
21. 30 Tage Urlaub, Zusatzurlaub bei längerer Betriebszugehörigkeit
22. Flexibles, überwiegend mobiles Arbeiten
23. Interne Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
24. Events wie Ski Cup, Motorradtreffen oder Weihnachtsfeier
25. Weitere tolle Benefits: Betriebliche Altersvorsorge, Jobradleasing, Jobticket/Fahrgeldzuschuss, Mitarbeiterrabatte, Betriebsrestaurant mit Essenszuschüssen, internes Betriebliches Gesundheitsmanagement, Parkplätze und vieles mehr