Stellenausschreibung
In der Gemeindeverwaltung Hörselberg-Hainich ist ab dem 01.01.2026 die Stelle als
Sachbearbeiter m/w/d im Bereich Hauptverwaltung/Personalverwaltung
(wöchentliche Arbeitszeit 35 h) Vergütung nach TVöD / EG 6
zu besetzen.
Aufgaben:
• Personalangelegenheiten
• Personalakten
• Arbeitsverträge in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitenden Beamtin
• Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung – Beschäftigte und Beamte
• Stellenausschreibungen
• Abwicklung, Einstellung, Änderung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
• Verwaltungsgliederungs-, Geschäftsverteilungsplan in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitender Beamtin und Bürgermeister
• Organisationsaufgaben, Aktenplan (Aufbau- und Ablauforganisation) in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitender Beamtin und Bürgermeister
• Zuarbeit Satzungen
• Zuarbeit Dienstvereinbarungen
• Zuarbeit Dienstanweisungen
• Stellenplan / Personalbedarfsplanung
• Unterstützung bei der Koordinierung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wahlen
• Schiedsstelle
• Diverse in der Hauptverwaltung anfallenden Tätigkeiten
• Vertretung Bezügerechner
Voraussetzungen:
• abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossene betriebswirtschaftliche, mindestens aber kaufmännische Ausbildung
• sicherer Umgang mit PC und Standardsoftware
• idealerweise Praxiserfahrung in einer kommunalen Verwaltung, aber keine Bedingung
• Kenntnisse im Tarif- und Beamtenrecht
• ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit
• selbständiges, verantwortungsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir fördern die Chancengleichheit und Vielfalt der Mitarbeitenden. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung, deren Bewerbung bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt wird. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.09.2025 an
Gemeindeverwaltung Hörselberg-Hainich
Personalverwaltung
Hauptstraße 90 A
99820 Hörselberg-Hainich
oder per E-Mail unter: p.kranch@hoerselberg-hainich.de
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden. Überlassen Sie uns bitte bei Bewerbungen nur Kopien, da die Unterlagen nicht zurückgeschickt werden.
Sven Kellner
Bürgermeister