Stellenbeschreibung
Oberbayern mitgestalten
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten und verschiedenen Standorten in Oberbayern. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.
Für die Zentrale Anerkennungsstelle für Approbationsberufe in Bayern (ZAABY)
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Berufszulassung von Approbationsberufen
für den Standort in Rosenheim. Die Einarbeitungszeit (ca. sechs Monate bis zu einem Jahr) soll überwiegend in München erfolgen.
Bei den Aufgaben in der ZAABY geht um die Anerkennung von ausländischen Ausbildungen in einem der Approbationsberufe, z. B. als Ärztin, Zahnarzt, Tierarzt, Apothekerin oder Psychoterapeutin. Neben der Frage, ob die für die Zulassung zum Beruf erforderliche Gleichwertigkeit des erworbenen Ausbildungsstandes als fachliche Voraussetzung angenommen werden kann, kommt es auch auf persönliche Voraussetzungen an.
Durch Ihre Mitarbeit in der ZAABY tragen Sie dazu bei, dass eine ausreichende, zuverlässige und hochwertige Betreuung und Behandlung von Patientinnen und Patienten gewährleitet werden kann.
Ihre neuen Aufgaben:
* Prüfung der Zulassung von Ärzten (m/w/d), Zahnärzten (m/w/d), Tierärzten (m/w/d), Psychotherapeuten (m/w/d) und Apothekern (m/w/d)
* Rechtliche Prüfung und Bewertung der fachlichen sowie persönlichen Zulassungsvoraussetzungen
* Prüfung der Gleichwertigkeit des Ausbildungsstandes unter Beiziehung fachlicher Gutachten
* Entscheidung über Zulassung zum Beruf und ggf. Ausgleichsmöglichkeiten bei fehlender Gleichwertigkeit
* Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und -kollegen zu inhaltlich-fachlichen Fragen
* Bearbeitung von Rechtsbehelfen, schriftliche und mündliche Kommunikation mit Antragstellenden und Bevollmächtigten sowie Vertretung vor den Verwaltungsgerichten
* Bearbeitung von allgemeinen rechtlichen Fragen der Berufszulassung und der Berufsausübung sowie von aufgabenspezifischen Besonderheiten im Verfahrensrecht
Folgende Qualifikationen setzen wir voraus:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltung oder Rechtswissenschaften, z. B. Bachelor of Arts Public Management, Bachelor of Laws oder Diplom-Jurist/in (m/w/d) oder
* abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II alternativ
* Studium im Bereich Gesundheitswesen in Kombination mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* Verantwortungsbereitschaft
* Entscheidungsfreude
* gute Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
* Tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L;
nähere Informationen finden Sie z. B. unter
www.oeffentlicher-
* Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
* Alle unsere Standorte verfügen über eine sehr gute Verkehrsanbindung
Darauf dürfen Sie sich freuen:
* Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
* Hauseigene Kinderkrippe (in der Maximilianstraße in München)
* Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gegebenenfalls Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München
* Jahressonderzahlung
* JobBike Bayern
* Kooperationsvereinbarung mit Anbieter für Sportmöglichkeiten für eine vergünstigte Mitgliedschaft ("Fitness-Flatrate")
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Bewerberportal an uns. Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Neurauter, Tel
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen unter Angabe der Kennziffer Z gerne Frau Stuhler unter zur Verfügung.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Details
INTERAMT Angebots-ID
1353309
Kennung für Bewerbungen
Z
Anzahl Stellen
1
Stellenbezeichnung
Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin (m/w/d) für die Berufszulassung von Approbationsberufen
Behörde
Regierung von Oberbayern
Homepage
Einsatzort Straße
Oberaustraße 16a
Einsatzort PLZ / Ort
83026 Rosenheim
Weiterer Einsatzort PLZ / Ort
Dienstort
Hybrid
Dienstverhältnis
Arbeitnehmer
Besoldung / Entgelt
TV-L E 10
Teilzeit / Vollzeit
Vollzeit
Wochenarbeitszeit
40 h für Arbeitnehmer
Bewerbungsfrist
Besetzung zum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ansprechpartner
Frau Christina Stuhler
Regierung von Oberbayern
E-Mail
Christina.-
Telefonnummer