- Überwachung und Sicherstellung der Produktqualität durch kontinuierliche Prüfungen und Tests - Analyse von Qualitätsdaten und Ergreifen von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen - Bearbeitung von Reklamationen und Identifikation von Fehlerquellen - Durchführung von Audits zur Überprüfung der Einhaltung von Qualitätsstandards - Entwicklung und Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001) - Überwachung und Sicherstellung der Produktqualität durch kontinuierliche Prüfungen und Tests - Erstellung und Aktualisierung von Qualitätsrichtlinien und -verfahren - Durchführung von Audits zur Überprüfung der Einhaltung von Qualitätsstandards - Analyse von Qualitätsdaten und Ergreifen von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen - Schulung von Mitarbeitern zu Qualitätsmanagementprozessen und -methoden - Bearbeitung von Reklamationen und Identifikation von Fehlerquellen - Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Produktion, Entwicklung und Einkauf, um die Qualität in allen Bereichen zu gewährleisten - Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen durch Anwendung von Methoden wie Six Sigma oder Kaizen - Erstellung von Berichten für das Management über den Stand der Qualität und vorgeschlagene Verbesserungsmaßnahmen - Abschluss in einem relevanten Bereich (z.B. Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, oder vergleichbare Ausbildung) - Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder in verwandten Bereichen - Kenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001, Six Sigma, Lean Management) - Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Datenanalyse zur Qualitätsbewertung - Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern - Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung von Qualitätsstandards - Kenntnisse in der Anwendung von Audits und Prüfmethoden