Project Manager (w/m/d) Real Estate
About the Role
Location Germany Bayern Erlangen Company Siemens Energy Global GmbH & Co. KG Organization SE CFO Business Unit Real Estate Full / Part time Full-time Experience Level Mid-level Professional
Momentaufnahme von Ihrem Tag
Als Project Manager - Real Estate sind Sie für die Planung, Überwachung und Durchführung von Bauprojekten in der Metropolregion Nürnberg/Erlangen verantwortlich. Sie stellen sicher, dass alle Projekte den Standards von Siemens Energy entsprechen und sicher, pünktlich und innerhalb des Budgets abgewickelt werden. Sie sollten über eine Baufachausbildung verfügen, Erfahrung im Projektmanagement haben und eine starke Fähigkeit zur Kommunikation mit internen und externen Partnern besitzen. In Zusammenarbeit mit externen Anbietern und internen Interessengruppen leiten Sie Projekte, einschließlich: Zielsetzung, Projektentwicklung, Projektplanung, Beschaffung, Vertragswesen, Überwachung von Baumaßnahmen, Erstellung von Projektbudgets und -plänen, Qualitätskontrolle und Projektabschlüssen.
Wie Sie etwas bewirken können
1. Leitung, Verwaltung, Koordination und Unterstützung von Bauprojekten von Anfang bis Ende und Sicherstellung der Einbindung von Siemens Energy „Zero Harm Culture“ in allen Projekten
2. Überwachung und Leitung des Projektteams während des gesamten Projekts, sowie Festlegung von Projektzielen, Umfang, Zeitplänen, Meilensteinen und Budgets
3. Verständnis und Leitung von Bauprojekten mit minimalen Unterbrechungen des Betriebs, sowie Messung der Projekte an Zielen, Zeitplänen und Budgets
4. Unterstützung bei der Entwicklung von Angebotsstrategien und Verhandlung mit Subunternehmen zur kostengünstigen Umsetzung von Projekten, sowie Abstimmung, Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
5. Regelmäßige Präsentationen für Führungskräfte und Projektteams über Projektstatus, Leistung, Termin- und Finanzkennzahlen sowie Geschäftsauswirkungen
6. Nutzung von Siemens Energy Real Estate Projekt- und Vertragsmanagementsystemsoftware im täglichen Betrieb, sowie Identifizierung und Zuweisung geeigneter Ressourcen zur Bewältigung verschiedener Projektaufgaben
Was Sie mitbringen
7. Bachelor-Abschluss oder höher im Baumanagement, Architektur, Bauingenieurwesen oder einem vergleichbaren Bereich
8. Mehrjährige Erfahrung im Baugewerbe und in der Leitung von Bauprojekten, Architekten, Ingenieuren oder Bauleitern
9. Nachgewiesene Fähigkeit, unabhängig und effektiv mehrere Projekte gleichzeitig in einer schnelllebigen und sich verändernden Umgebung zu leiten und zu steuern
10. Kenntnisse und Verständnis von kommerziellen und industriellen zivilen, mechanischen, elektrischen und sanitären Anlagen und Fachkenntnisse in Bauprojektmanagement-Verwaltungsprozessen, sowie Erfahrung in der Leitung von Großprojekten
11. Hervorragende schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, sowie fortgeschrittene Computerkenntnisse mit MS Office. Projektmanagement-Zertifizierung (PMP) oder verwandte Kurse
12. Erfüllung der Anforderung von 4 Tagen die Woche an dem zugewiesenen Ort in der Metropolregion Erlangen/Nürnberg zu arbeiten
Über das Team
Unsere Zentralfunktionen stellen erstklassige Dienstleistungen und Lösungen unter anderem in den Bereichen IT, Personalwesen, Finanzen, Immobilien, Strategie & Technologie zur Verfügung und unterstützen damit aktiv das Geschäft.
Unser Engagement für Vielfalt
Gut, dass wir nicht alle gleich sind. Vielfalt macht uns leistungsstark. Wir leben von Inklusion und unsere gemeinsame kreative Energie wird von über 130 Nationalitäten gespeist. Siemens Energy setzt auf den Charakter - unabhängig von ethnischem Hintergrund, Geschlecht, Alter, Religion, Identität oder Behinderung. Wir versorgen die Gesellschaft mit Energie - die ganze Gesellschaft - und wir diskriminieren nicht aufgrund von Unterschieden, die zwischen uns bestehen.
Benefits
13. Neben einem attraktiven, marktgerechten Vergütungspaket erwartet Sie eine attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
14. Daneben bieten wir die Möglichkeit, zu sehr interessanten Mitarbeiterkonditionen Aktionär*in von Siemens Energy zu werden
15. Unter unserem Motto #BetterTogether bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, flexibel und auch remote zu arbeiten. Aber auch unsere Büros lassen keine Wünsche offen und bieten Raum für inspirierende Zusammenarbeit und Kreativität
16. Die berufliche und auch persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen. Sie haben bei uns die Möglichkeit selbstbestimmt zu lernen und sich zu entwickeln. Dafür stehen unterschiedliche attraktive Programme und Maßnahmen zur Verfügung
17. Unter dem Aspekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" haben wir ein vielfältiges Angebot, flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuungsplätze an vielen Standorten, die Möglichkeit zur Schnupperteilzeit oder auch ein Sabbatical