Ausbildung als Mechatroniker
Bei einem Unternehmen in der Branche der Optik und Messtechnik wagen wir jeden Tag etwas Neues und definieren so die Grenzen des Machbaren neu. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Großartiges zu ermöglichen.
Als Auszubildender werden Sie Teil einer offenen und modernen Kultur, in der Expertenwissen und Teamgeist eine wichtige Rolle spielen. Wir bieten Ihnen zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und freuen uns darauf, dass Sie erfolgreich Wissenschaft und Gesellschaft voranbringen.
Voraussetzungen
* Ausbildung in Metall- und Elektrotechnik sowie Grundlagen der Pneumatik und Steuerungstechnik sind erforderlich.
* Messen, Prüfen und Programmieren von Komponenten gehören zum Tagesgeschäft.
* Arbeiten mit Steuerungs- sowie Regelungstechnik und programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen sind notwendig.
* Entwicklung und Herstellung umfangreicher mechatronischer Systeme in Rahmen verschiedener Projektarbeiten sind gegeben.
* Montieren und Integrieren mechanischer sowie elektronischer Baugruppen in der Endmontage sind unsere Aufgaben.
* Kontakt mit den neusten Technologien wie vernetzten Maschinensystemen und Robotik haben wir bereits.
Anforderungen
* Erforderlich ist ein guten Realschul- oder höheren Bildungsabschluss.
* Gute Leistungen in Mathematik, Physik und Englisch sind erwünscht.
* Die Farbsehtauglichkeit ist für diese Stelle wichtig.
* Interesse an Hardware-Komponenten muss vorhanden sein.
Weitere Informationen
* Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre mit Start im August 2026 (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Leistungen möglich).
* Berufsschulort: Osterode am Harz.
* Ausbildungsvergütung entsprechend dem ERA-Tarif der IG Metall Niedersachsen.