Zwei Sachbearbeiter/innen (w/m/d) im Bereich Grundsicherung nach dem SGB XII Kapitel 4 beim Amt für Soziales und Prävention
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Unterstützung unseres Teams mit 18 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stellen:
Unser Angebot:
1. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
2. Eintritt sofort
3. Dauer unbefristet
4. Arbeitszeit 2 x Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
5. Bezahlung A 8 HBesG bzw. EG 9a TVöD
6. (Brutto-)Gehalt 3.558,96 € bis 4.844,33 € (je nach Berufserfahrung)
7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
8. Bewerbungsfrist 19. August 2025, Kennziffer 1/195
Ihre Aufgaben:
9. Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen nach dem SGB XII, 4. Kapitel und Prüfung vorrangiger Ansprüche nach anderen Gesetzen und Selbsthilfemöglichkeiten
10. Beratung und Hilfestellung für Menschen mit erhöhter Problematik, Drogenabhängige, psychisch Kranke nach dem SGB XII, gegebenenfalls Hilfestellung durch Vermittlung zu weitergehenden Hilfen
11. Gewährung von Hilfen nach dem 4. Kapitel SGB XII, Festsetzen der Hilfe nach Art und Höhe und pflichtgemäßem Ermessen sowie Bescheiderteilung und Auszahlung des Anspruches
12. Gewährung von einmaligen Beihilfen im Rahmen des § 31 SGB XII und Darlehen gemäß §§ 29, 34, 35 und 37 SGB XII
13. Festsetzen von Kostenerstattungsansprüchen, Rückforderungen und sonstige Forderungen nach pflichtgemäßem Ermessen und nach den Vorgaben des SGB XII sowie deren Umsetzung
Ihre Qualifikationen:
14. Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder
15. eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B.: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
16. Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Rechtsvorschriften
17. fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie Dokumentationssoftware
18. Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
19. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
20. Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften SGB I, II und XII
21. hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
22. Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Vorteile:
23. abwechslungsreiches Aufgabengebiet
24. flexible Arbeitszeiten
25. betriebliches Gesundheitsmanagement
26. zahlreiche Fortbildungsangebote
27. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Stadthaus III, Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt