Das bringst Du mit: Du hats eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne im Groß- und Außenhandel absolviert Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Export Du besitzt aktuelle Kenntnisse im Zollrecht Du kannst (erste) Führungserfahrungen vorweisen Du besitzt gute Englischkenntnisse Sicher Umgang in gängigen EDV-Anwendungen (MS-Office, Warenwirtschaftsprogramme) Du arbeitest strukturiert und selbständig Du bist ein Teamplayer Sonstige Kompetenzen: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit Teamfähigkeit Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft Sorgfalt und Genauigkeit Teamorientierung Empathie und Respekt Kommunikationsfähigkeit Deine Bedeutung für das Unternehmen: Exportsachbearbeiter sind dafür verantwortlich, den Export von Waren oder Dienstleistungen in andere Länder zu organisieren. Durch die Erschließung neuer Märkte trägt der Exportsachbearbeiter zur internationalen Expansion des Unternehmens bei, was das Potenzial für Umsatzwachstum und Geschäftsmöglichkeiten erheblich erhöht.