Ihre Aufgaben
* Definition der Projektziele und Abstimmung des Projektauftrags mit dem Projekt-Sponsor
* Selbstständige Durchführung, Steuerung und Koordination von Projekten unter Berücksichtigung der internen Richtlinien zur Produktentwicklung
* Beauftragung sowie fachliche Abnahme von Arbeitspaketen innerhalb des Projekt-Kernteams
* Fachliche Leitung internationaler Projektteams in einer standortübergreifenden Multiprojektorganisation
* Sicherstellung des Projektfortschritts und -erfolgs durch kontinuierliche Überprüfung des Projektauftrags
* Verantwortung für das interne Risiko- und Qualitätsmanagement
* Regelmäßige Berichterstattung zum Projektstatus an das Steering Committee
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. PMI, IPMA), mindestens auf Level D
* Praktische Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten
* Ausgeprägte Kompetenz im Einsatz von Moderations-, Präsentations- und Kreativitätstechniken
* Strukturierte, analytische Arbeitsweise, hohe Kritikfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Themen präzise und verständlich aufzubereiten
* Souveränes Auftreten kombiniert mit exzellenten Kommunikations- und Führungseigenschaften
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil