Du verstehst dich als impulsgebend, verfügst über eine Gastgebermentalität und begeisterst dich für die Aufgaben im Bereich Tourismus. Seit fast 60 Jahren steht der Name ITB weltweit für Branchenwissen an 365 Tagen im Jahr, Networking und zukunftsweisende Events, ob virtuell, persönlich oder in einem hybriden Format. Jedes Jahr im März trifft sich die Welt des internationalen Tourismus auf der größten Reisemesse, der ITB Berlin. Mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deinem Kommunikationsstil prägst du nachhaltig die Gastgeberkultur der Messe Berlin und unterstützt die geschäftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung des Konzerns. Du verstehst dich als Sparringspartner:in, bist ein Teamplayer und hast Lust dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Dann komm zu uns ins Team Als Produktmanager (m/w/d) widmest du dich insbesondere folgenden Aufgaben: Debitorenpflege, Bonitätsprüfung und Rechungslegung für rund 1.000 Hauptaussteller Rechnungsrelevante Absprachen mit Team & Fachabteilungen bzgl. vorgezogener Aufbau, Doppelgeschoss sowie über den Webshop zusätzlich gebuchte Leistungen Datenaufbereitung für das Team, Töchter und Rahmenvertragspartner Mahnverfahren: Kommunikation mit allen anzumahnenden Ausstellern. Vorbereitung aller Unterlagen zur Weiterverarbeitung durch FI und deren Weiterleitung an Inkasso Sparring bei der Einführung und Optimierung von Prozessen im neuen xRM Vertriebsprogramm Datenanalyse für Controlling sowie um Vertriebspotenziale frühzeitig zu erkennen Aktualisierung der Informationen für den Nebenleistungsshop Fachliche Anleitung der unterstützenden Personen im Bereich SAP Faktura, Bonitätsprüfung und Debitoren-Neuanmeldung Key Account Management (Ausstellerakquise, Kunden- und Produktberatung, Platzierung und Angebotserstellung für nationale und internationale Anbieter Datenaufbereitung für die FKM- und AUMA-Zählungen, Audit im zweijährigem Rhythmus Fachlich: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaften, Tourismus oder Vertrieb (oder Veranstaltungsbezogene Ausbildung und durch langjährige relevante Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse). Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Sehr gute Kenntnis von MS Office. Methodenkompetenz im Projektmanagement. Idealerweise SAP & XRM Kenntnisse Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Digitale Kompetenz Du verfügst über Kenntnisse zu digitalen Instrumenten und Tools und weißt, wie du diese in deinem Berufsalltag einsetzt. Selbst- & Zeitmanagement Du kannst Aufgaben in Arbeitsschritte herunterbrechen und in Arbeitspaketen zusammenführen um sie zeit-/ und ergebnisgerecht zu liefern.