Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter*in allgemeine ordnungswidrigkeiten (m/w/d)

Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 29 August
Beschreibung

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Fachdienst "Ordnungswidrigkeiten" besteht derzeit aus 25 Mitarbeiter*innen, die sich um die Bearbeitung von sämtlichen Ordnungswidrigkeitenanzeigen der Kreisverwaltung Segeberg kümmern. Dies umfasst neben dem Allgemeinen Ordnungsrecht auch Bereiche des Lebensmittel-, Verbraucher- und Tiergesundheitsrechts, des Bau-, Naturschutz- und Abfallrechts sowie des Verkehrsrechts.

Aufgaben
* Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenanzeigen, für die der Kreis Segeberg zuständig ist, außer aus dem Bereich des Straßenverkehrsrechts (z.B. Verstöße gegen das Gewerbe-, Umwelt- oder Schulrecht)
* Prüfung eingehender Anzeigen und Ermittlung des Sachverhaltes
* Kontakt mit Bürger*innen, Rechtvertreter*innen und anderen Beteiligten (schriftlich, telefonisch und persönlich)
* Erstellung von Bescheiden, Anhörungen und Kostenfestsetzungen
* Bearbeitung von Einwendungen, Einsprüchen und Stellungnahmen im gerichtlichen Verfahren
* Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten
* Bearbeitung von Fällen im Bereich der Gewinn- und Vermögensabschöpfung (Einziehung nach § 29a OWiG)
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Arbeitsprozesse und Digitalisierungsschritte
* Bearbeitung der Verfahren mit einer vollständig elektronischen Akte
Profil
* eine abgeschlossene Ausbildung oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren
* fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

und darüber hinaus idealerweise

* einschlägige Berufserfahrung idealerweise im Ordnungswidrigkeiten- und im Ordnungsrecht
* eine gute Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit sowie starke Urteils- und Entscheidungsfähigkeit wie auch Eigeninitiative
* gute Kommunikationsfähigkeit, Kund*innen- und Bürger*innenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
* Erfahrung im Umgang mit Fachanwendungen (vorzugsweise WINOWIG) und digitaler Vorgangsbearbeitung (E-Akte)
Wir bieten
* sicherer Arbeitsplatz
* festes Monatsgehalt
* moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
* E 9b TVöD-VKA/A 10 SHBesG

STBL1_DE

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiterin/sachbearbeiter widerspruchsverfahren unterhaltsvorschuss und wirtschaftliche jugendhilfe (m/w/d)
Bad Oldesloe
Kreis Stormarn
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) qualitätssicherung
Bad Segeberg
Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter*in für personalgestellung lehrkräfte (m/w/d)
Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Bad Segeberg
Jobs Bad Segeberg
Jobs Segeberg
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Bad Segeberg > Sachbearbeiter*in allgemeine Ordnungswidrigkeiten (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern