Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Ordnungswidrigkeiten" besteht derzeit aus 25 Mitarbeiter*innen, die sich um die Bearbeitung von sämtlichen Ordnungswidrigkeitenanzeigen der Kreisverwaltung Segeberg kümmern. Dies umfasst neben dem Allgemeinen Ordnungsrecht auch Bereiche des Lebensmittel-, Verbraucher- und Tiergesundheitsrechts, des Bau-, Naturschutz- und Abfallrechts sowie des Verkehrsrechts.
Aufgaben
* Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenanzeigen, für die der Kreis Segeberg zuständig ist, außer aus dem Bereich des Straßenverkehrsrechts (z.B. Verstöße gegen das Gewerbe-, Umwelt- oder Schulrecht)
* Prüfung eingehender Anzeigen und Ermittlung des Sachverhaltes
* Kontakt mit Bürger*innen, Rechtvertreter*innen und anderen Beteiligten (schriftlich, telefonisch und persönlich)
* Erstellung von Bescheiden, Anhörungen und Kostenfestsetzungen
* Bearbeitung von Einwendungen, Einsprüchen und Stellungnahmen im gerichtlichen Verfahren
* Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten
* Bearbeitung von Fällen im Bereich der Gewinn- und Vermögensabschöpfung (Einziehung nach § 29a OWiG)
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Arbeitsprozesse und Digitalisierungsschritte
* Bearbeitung der Verfahren mit einer vollständig elektronischen Akte
Profil
* eine abgeschlossene Ausbildung oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit Berufserfahrung in der allgemeinen Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren
* fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
* einschlägige Berufserfahrung idealerweise im Ordnungswidrigkeiten- und im Ordnungsrecht
* eine gute Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit sowie starke Urteils- und Entscheidungsfähigkeit wie auch Eigeninitiative
* gute Kommunikationsfähigkeit, Kund*innen- und Bürger*innenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft
* Erfahrung im Umgang mit Fachanwendungen (vorzugsweise WINOWIG) und digitaler Vorgangsbearbeitung (E-Akte)
Wir bieten
* sicherer Arbeitsplatz
* festes Monatsgehalt
* moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
* E 9b TVöD-VKA/A 10 SHBesG
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