Die Kreisverwaltung Altenkirchen sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n Sachbearbeiter/in im Bereich Kommunalaufsicht, Wahlen und Wirtschaftliche Betätigung (m/w/d) (A 11 LBesG/E 10 TVöD) Zu den Aufgabenbereichen Kommunalaufsicht, Wahlen und Wirtschaftliche Betätigung gehören insbesondere Wahrnehmung der Aufsicht über kreisangehörige Städte und Gemeinden Prüfung und Genehmigung von Haushaltssatzungen, Haushaltsplänen und Stellenplänen Beratung und Unterstützung der Städte und Gemeinden in kommunalrechtlichen Angelegenheiten Prüfung von Anträgen auf Zuweisungen für die Investitionsvorhaben der Städte und Gemeinden Vorbereitung und Durchführung von Wahlen (Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestags- und Europawahlen) Beteiligungsverwaltung und -controlling der kreiseigenen wirtschaftlichen Betätigungen Einstellungsvoraussetzung ist neben einer einschlägigen Berufserfahrung ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium an einer (Fach-) Hochschule für öffentliche Verwaltung oder das erfolgreiche Ablegen der zweiten Angestelltenprüfung oder des 1. juristischen Staatsexamens oder ein abgeschlossenes Studium im rechtlichen Bereich Es handelt sich um eine krisensichere Tätigkeit bei Standortsicherheit, betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) und verlässlichen Regelungen (auch im Hinblick auf die Arbeitszeit) für den öffentlichen Dienst. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne vorab bei Herrn Schmauck (02681/81-2140) informieren. Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Reichen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsverfahren bei bis zum 3. August 2025 ein: Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeitet werden.