Automatisierungskompetenz für internationalen Einkauf
Wir suchen einen qualifizierten Automatisierungsexperten, der die Automatisierung von Prozessen mit viel Engagement und Fleiß vorantreibt.
Als Automatisierungsspezialist im Bereich des internationalen Einkaufs hast du die Aufgabe, unsere internationale Logistik zu unterstützen und innovative Lösungen zur Optimierung bestehender Abläufe zu entwickeln.
Du wirst intensiv an der Automatisierung von (Einkaufs-)Prozessen arbeiten und innovative Lösungen entwickeln, um unseren internationalen Einkauf effizienter und zukunftsfähig zu machen.
* Die Analyse und Optimierung bestehender Abläufe durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien ist eine Herausforderung, die dich erwartet. Du musst dabei sicherstellen, dass manuelle Aufwände reduziert werden und die Datenqualität verbessert wird.
* Die Automatisierung von Einkaufsprozessen mit Microsoft-Technologien ist ein weiterer wichtiger Aspekt deiner Arbeit. Du solltest in der Lage sein, verschiedene Tools wie Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery und PowerPivot miteinander zu verbinden, um einen reibungslosen Arbeitsfluss zu gewährleisten.
* Die Analyse und Optimierung bestehender Abläufe zur Effizienzsteigerung für die globalen Einkaufsprozesse ist ein weiteres zentrales Anliegen. Hierbei solltest du in der Lage sein, komplexe Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden, die die Produktivität steigern.
* Die Verwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation zwischen ERP-Systemen und Einkaufstools ist ein weiterer wichtiger Aspekt deiner Arbeit. Hierbei solltest du in der Lage sein, komplexe Systeme zu verstehen und Lösungen zu finden, die die Kommunikation verbessern.
* Die Leitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Automatisierungs-Projekten ist ein weiteres zentrales Anliegen. Hierbei solltest du in der Lage sein, Projekte zu leiten und andere Mitarbeiter zu motivieren, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.
Ihr Profil
* Fundierte Erfahrung im Bereich Prozessautomatisierung
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Tools für Automatisierung (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, etc.)
* Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Erfahrungen im Bereich Google-Technologien (Workspace, App Script, Google Data Studio), Backend Automation sowie AI Agents von Vorteil
* Selbstständige, proaktive und methodische Arbeitsweise, um unsere Einkaufsprozesse zu analysieren und zu automatisieren
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 3 Tagen pro Woche
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine vielfältige und anspruchsvolle Arbeit, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse voll ausnutzen können. Als Teil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzubilden und Ihre Karriere zu entwickeln.
Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeiter und setzen uns für eine inklusive und familienfreundliche Unternehmenskultur ein.