Ihre Aufgaben
* Entwicklung und kontinuierliche Optimierung von Lieferantenbewertungsverfahren
* Bedarfsmeldungen analysieren und geeignete Lieferanten auswählen
* Angebote anfordern, prüfen und die Vertragsabschlüsse vorbereiten
* Überwachung des Bestellstatus und proaktive Maßnahmen bei Abweichungen ergreifen
* Bestellvorgänge gemäß interner Vorgaben steuern und Fremd- sowie Serviceleistungen initiieren
* Prüfung von Lieferdokumenten und Rechnungen sowie Bearbeitung von Reklamationen
* Optimierung der Einkaufsprozesse und Pflege der Stammdaten
* Erstellung und Analyse von Einkaufsstatistiken
* Pflege des Ablagesystems für Bestellungen und Unterstützung bei Inventuren
* Fachliche Anleitung und Betreuung der Mitarbeiter im Lager- und Transportbereich
* Auf Marktveränderungen reagieren und die Kommunikation mit Lieferanten sicherstellen
Ihr Profil
* Fachspezifische Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von drei Jahren
* Fundierte Erfahrungen im Einkauf sowie in der Materialwirtschaft
* Grundlegende Kenntnisse in einer Fremdsprache