Jetzt bewerben Ansprechpartner: Frau Pernack – Sachbearbeiterin Personal Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an folgende Adresse: bewerbung@rdspn.de Unsere Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Finanzbuchhaltung: buchhalterische Abwicklung aller Geschäftsvorfälle einschließlich Rechnungsprüfung und Zahllauf Anlagenbuchhaltung Kontenklärung und Berechnung von Rückstellungen Durchführung von Inventuren für das Anlagevermögen und der Bestände des UmlaufvermögensKommunikation mit Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken sowie Begleitung und Zuarbeiten bei internen und externenPrüfungen Erstellung des Jahresabschlusses inklusive Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung und Begleitung bis zum Testat Administrator der Banksoftware SFIRM Zusammenarbeit mit dem Operativen Leiter und den Lagerverantwortlichen in allen Wachen zur mengen- und wertmäßigen Abbildung der Bestände im System Zuarbeit an den Steuerberater für die Steuer-Jahreserklärungen Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen Mitwirkung bei Fragen zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, sowie Durchführung im Vertretungsfall. Controlling: Steuerung und Einhaltung von Kostenzielen, Budget- und Kostencontrolling Erstellung von Quartals- und Jahresberichten inklusive Abweichungsanalysen Führung der betriebsinternen Kosten- und Leistungsrechnung in Verbindung mit der termingebundenen Budget- und Investitionsplanung und -abrechnung beim Auftraggeber (Landkreis) Korrespondenz und Zusammenwirken mit dem Auftraggeber (Landkreis) zur Untersetzung der Finanzabrechnung Vorjahr und Plankostenentwicklung einschließlich Plausibilitätsprüfung – Aufbereitung der Sachverhalte zur Erörterung mit den Kostenträgern (Krankenkassenverband) Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Leitungs- und Entscheidungsgremien interne und externe Unternehmensstatistik und Meldungen an IHK, Versicherungen usw. Beratung der Leitungsebene bei Investitionen und kaufmännischen Fragestellungen abgeschlossenes Fachhoch- / Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft (Diplom oder Master) oder erfolgreicher Bachelorabschluss in einer kaufmännischen Fachrichtung mehrjährige Berufserfahrung sichere Kenntnisse im Bereich Bilanzbuchhaltung sowie der Zusammenhänge zwischen Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung Grundkenntnisse im Bilanzsteuerrecht Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationstalent hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Teamplayer-Mentalität, kommunikativ sehr gute MS- Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit betriebswirtschaftlicher Software, wünschenswert SAP-BusinessONEsehr gutes Zahlenverständnis und sichere mathematische Fähigkeiten Zuverlässigkeit und exakte Arbeitsweise, Belastbarkeit, gutes Zeitmanagement hohes Verantwortungsbewusstsein Eine Stellenanzeige von Rettungsdienst Spree Neiße GmbH